Künstler des Sozialwerks St. Georg (Brilon) und dem Freiraum 26 (Schwerin) stellen aus
brilon-totallokal: Im Rahmen des Projektes „Kunstinklusionen“ wird am Sonntag, 6. Oktober 2019 um 11 Uhr die gemeinsame Ausstellung mit Bildern von Künstlern aus Brilon und der Mecklenburg-Vorpommerischen Landeshauptstadt Schwerin eröffnet. Die von BWT Brilon „Kultour“ veranstaltete Ausstellung im Foyer des Rathauses kann bis zum 10.November 2019 zu den Öffnungszeiten des Briloner Rathauses besucht werden.
Seit Anfang des Jahres 2019 malen kunstbegeisterte Menschen in den Räumen des Sozialwerkes St. Georg regelmäßig mit Acryl auf Leinwand. Auch in Schwerin haben sich kunstinteressierte Menschen im Freiraum 26 zum regelmäßigen Malen getroffen.
Das Wort Inklusion ist derzeit sehr präsent und stand deshalb bei den beiden Institutionen im Mittelpunkt des Projektes. So sollen durch das Malen die Menschen beider Städte untereinander verbunden werden. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal ob mit oder ohne Behinderung – alle können etwas bewirken.
Die Ausstellung verbindet Kunst und seelische Gesundheit, sowie die Menschen aus Mecklenburg – Vorpommern mit dem Sauerland.
Quelle: Brilon Kultour – Thomas Mester