Neuer Meilenstein bei Bad Wünnenberg

Der Brückenüberbau aus Stahl erhält eine Fahrbahnplatte aus Stahlbeton

brilon-totallokal: Seit September 2019 betoniert die Fa. Bögl in luftiger Höhe die dreispurige Fahrbahnplatte.

Technisch ist dieses möglich durch je einen auf der nördlichen und der südlichen Brückenseite montierten technisch komplizierten Schalwagen. In Schritten von ca. 20 m wird betoniert und der Schalwagen wieder vorgeschoben. Auf beiden Seiten ist schon fast der erste Pfeiler erreicht. Im nächsten Jahr treffen sich die Wagen nach insgesamt 785 m in der Brückenmitte.

 

Die neue Brücke verbessert eine wichtige Straßenverbindung vom Sauerland in den norddeutschen Raum. Der trapezförmige Stahlüberbau überspannt sieben Felder auf 6 Pfeilern. Eine 785 Meter lange Stahlverbundbrücke mit einer Höhe etwa 70 m auf nach oben hin verjüngenden Pfeilern mit großen Spannweiten von bis zu 120 Metern ist auch heute noch für die Statiker und Brückenbauer eine große Herausforderung.

 

Quelle Text + Bild: Dieter Frigger

 

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