Seit Jahren veranstaltet die Sparkasse Hochsauerland das GUT.Forum zu interessanten wirtschaftlichen Themen
brilon-totallokal: Dieses Mal ging es raus aus dem gewohnten Umfeld: Bei Intilion in Paderborn fand am vergangenen Montag das GUT.Forum 2019 statt. Die Gäste trafen sich im Co-Working-Space der Intilion, einer Tochter von HOPPECKE. Jürgen Hillebrand, Leiter FirmenCenter der Sparkasse Hochsauerland begrüßte die Gäste und war gespannt auf die Erfahrungen mit Co-Working und Networking.
Boris Langerbein stellte das neu gegründete Unternehmen Intilion unter dem Thema „Gemeinsam Zukunft gestalten, heute!“ vor. Kooperieren bestimmt bei Intilion das tägliche Handeln und Arbeiten. Das spiegelt sich vor allem im innovativen Büro-Konzept des Unternehmens wider, was auf Offenheit und Kommunikation setzt. Kurze Wege, flache Hirarchien, alle arbeiten zusammen und kommunzieren ständig miteinander. „Wer aus den üblichen Denkmustern ausbricht und neue Wege bei der täglichen Zusammenarbeit ausprobiert, wird auch neue Ideen und innovative Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit finden“, so Boris Langerbein. Der Erfolg dieses Konzept ist heute schon zu sehen.
Zu Gast war auch Prof. Dr. Rüdiger Kabst von garage33 Paderborn. Er hatte interessante Ideen und Erfahrungen zum Thema Digitalisierung im Gepäck. Sein Vortrag „Von der industriellen Revolution zur digitalen Revolution“ enhielt viele spannende Beispiele, wie und wo heute die durch Digitalisierung enstehenden Geschäftsmodelle ihr Potential der Dominanz der virtuellen Welt über die Realwelt haben. Hier spielen Geschwindigkeit, Verrückheit und Cleverness eine große Rolle. Am Beispiel von garage33 zeigte er auf, wie das Innovationsquartier in Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowohl Start-Ups als auch etablierte Unternehmen dabei unterstützt, die zukünftigte Wettbewerbsfähigkeit duch innovative Geschäftsmodelle zu stärken.
Rundum ein interessanter und spannender Abend, der eine rege Diskussion unter den Gästen mit sich brachte.
BU.: Auf dem Foto von links: Prof. Dr. Rüdiger Kabst von garage33, Boris Langerbein von Intilion, und Jürgen Hillebrand, Leiter FirmenCenter der Sparkasse Hochsauerland.
Quelle: Martina Ester, Sparkasse Hochsauerland / Foto: ©Sparkasse Hochsauerland