Frauen- und Jugendförderung im Fokus
brilon-totallokal: Wenn die GRÜNEN Mitglieder eines Kreisverbandes zusammenkommen, diskutieren sie immer spannende Themen. So auch auf der vergangenen Kreismitgliederversammlung (KMV) in Meschede. Besonders freute die GRÜNEN der hohe Anstieg der Mitgliederzahl.
„Innerhalb eines Jahres ist die Mitgliederzahl von 102 auf 155 angestiegen. Das entspricht einer Zunahme von mehr als 50 Prozent“, sagt Jörg Rostek, Geschäftsführer der GRÜNEN im Hochsauerland. Stefan Barg, Grünes Vorstandsmitglied, erklärt weiterhin: „Die zunehmende Mitgliederzahl spiegelt sich nicht nur wegen des Klimawandels wieder. Viele umweltbewusste Menschen wissen, dass sie bei den Grünen mitarbeiten können.“
Berichte und Debatte
Auf der Versammlung stellte sich zum ersten Mal der neu gegründete GRÜNE Ortsverband Brilon vor, den die Mitglieder herzlich begrüßten. Erfreut zeigten sie sich ebenfalls über die OV-Gründungspläne in Bestwig. Darüber hinaus folgten zahlreiche Berichte über die Arbeit aller Gliederungen – vom Ortsverband bis hin zur GRÜNEN Bundesdelegiertenkonferenz. Ebenso tauschten sich die Mitglieder über die Bedeutung und die Vorbereitung der Kommunalwahl 2020 aus.
Frauen- und Jugendförderung im Fokus
Die Mitglieder nahmen die Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz zum Anlass, um über die Frauenförderung innerhalb des Kreisverbandes zu diskutieren. Der Kreisvorstand wurde damit beauftragt, Vorschläge auszuarbeiten und den Mitgliedern vorzulegen. Ebenso verhielt es sich mit dem Thema Jugendförderung. Hier strebt der Kreisverband an, der GRÜNEN Jugend einen festen Beisitz im Kreisvorstand einzuräumen.
Internetseite des GRÜNEN Kreisverbandes Hochsauerland www.gruene-hsk.de
Quelle: Jörg Rostek, Bündnis 90/Die Grünen