Bilder: Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki feierte in der gut gefüllten Propsteikirche eine festliche Messe

(Hier zu den Bildern, bitte anklicken)    Hauptzelebrant und Prediger war der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki.

brilon-totallokal: In der gefüllten Propsteikirche feierten mit Bürgermeister Dr. Bartsch, dem CDU-Kandidaten Niklas Frigger,  dem ev. Pfarrer Müller und vielen Gästen aus Rat, Stadt und Umgebung eine festliche Hl. Messe. Hauptzelebrant und Prediger war der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki. Propst Dr. Reinhard Richter und Stadtkaplan Pastor Tobias Kiene standen ihm zur Seite. Der Kardinal zog in seiner Predigt den Faden aus der kurkölnischen Vergangenheit des Sauerlandes bis zu den heurigen Bindungen. Vor 800 Jahren gründete der Kölner Erzbischof Engelbert von Berg die Stadt Brilon.

 

Möge Glück und Segen weiterhin auf unserer Stadt liegen!

 

Nach der Eucharistie versammelte sich der Kardinal mit dem Propst und dem Stadtkaplan am Ausgang der Kirche und die Gottesdienstbesucher konnten mit ihnen sprechen und zeigten ihre Dankbarkeit über die Gestaltung der Hl. Messe und über die Worte.

Bürgermeister Dr. Bartsch ließ in der Propsteikirche den Hohen Gast sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

 

Die Hl. Messe wird im Gedächtnis bleiben, auch bei den zahlreichen Messdienern und Messdienerinnen. Nach der Festmesse baten viele um einen Fototermin und um ein Autogramm, was Kardinal Woelki gerne und geduldig gewährte. Einige brachten ihr Gesangbuch mit und der Kardinal signierte es.

 

Kardinal Woelki bedankte sich für den warmherzigen Empfang und enteilte mit der Geistlichkeit auf eine Erfrischung ins NIDO. Ein frohes Miteinander voller Dankbarkeit!

 

Quelle: Propst Dr. Reinhard Richter / Bilder: Ulrich Trommer

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden