„Überglücklich und Mega-Spaß“: Laura und Erline fahren im „reinen“ Nolte-Bob auf Silberrang in Igls

 

Bob-Pilotin Laura Nolte (BSC Winterberg) etabliert sich immer mehr in der absoluten Weltspitze

 

brilon-totallokal: Nach Rang drei in Winterberg und dem Sieg in La Plagne belegte sie beim Zweierbob-Weltcup in Igls im „reinen“ Nolte-Bob den zweiten Platz hinter Mariama Jamanka und Annika Drazek (BRC Thüringen/TV Gladbeck).

 

Laura Nolte wurde von ihrer Vereinskollegin Erline Nolte angeschoben, die für die an einer Lungenentzündung erkrankte Deborah Levi das Rennen bestritt. „Ich bin überglücklich“, meinte Laura Nolte nach dem dritten Podestplatz im dritten WC-Rennen. „Ich habe jetzt alle Podestplätze durch. Natürlich kann man sich daran gewöhnen, ich will das aber nicht, da es Höhen und Tiefen gibt.“ Erline Nolte macht es „Mega-Spaß“, wie sie betonte. „Ich wollte schon immer in einem reinen Nolte-Bob fahren.“

 

Der reine Nolte-Bob am Start
Der reine Nolte-Bob am Start

 

Nach dem ersten Lauf hatte der Nolte-Bob noch auf dem vierten Platz gelegen. Im zweiten verbesserte er sich auf den Silberrang 19 Hundertstel hinter Maraiama Jamanka und Annika Drazek, die in beiden Durchgänge Bestzeiten fuhren. Der dritte deutsche Bob mit Stephanie Schneider (Sachsen-Oberbärenburg) und Ann-Christin Strack (Wiesbaden) belegte bei schwierigen Witterungsverhältnissen den fünften Platz. Der Bronzerang ging an die US-Girls Kaillie Humphries und Sylvia Hoffmann.

 

„Es waren schwierige Bedingungen bei zunehmendem Schneefall im zweiten Lauf. Mariama und Annika haben die Läufe souverän runtergezogen. Laura hat sich im zweiten Lauf gesteigert, es war auch für sie ein Top-Ergebnis“, meinte Chef-Bundestrainer René Spies. „Stephanie ist nach Fahrfehlern noch aus den Podiumsplätzen gefallen.“ Spies sprach von einer „komfortablen“ Situation im deutschen Frauenbob. „Es herrscht ein wahnsinniger Wettbewerb, aber die Mädels gehen fair miteinander um.“

 

Der nächste Weltcup findet am kommenden Wochenende am Königssee statt.

 

Quelle: Sven Kästner – Nordrhein-Westfälischer Bob- und Schlittensportverband e.V. (NWBSV)

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden