Ruhig Blut – auch die Blutspende wird in Corona-Zeiten entschleunigt

 

DRK bittet um langfristige Unterstützung

 

brilon-totallokal: Wenn Sie gesund und fit sind, dürfen Sie beim DRK auch in Zeiten des Coronavirus (Covid-19) Blut spenden. Bitte beachten Sie dabei die vorgegeben Auflagen.

  • Di 14.04. Winterberg Züschen 17:00 – 20:00 Uhr  Schützenhalle, An der Knüle
  • Mi 15.04. Marsberg Bredelar 17:30 – 20:00 Uhr  Schützenhalle, Liboriusweg
  • Do 16.04. Marsberg Meerhof  17:00 – 20:00 Uhr Schützenhalle, Dalheimer Str. 32

Hagen. In den vergangenen Tagen hat der DRK Blutspendedienst alles getan, um Blutspendetermine durchzuführen. Aufgrund der sehr dynamischen Lage kann es jedoch stetig zu kurzfristigen Änderungen kommen. Nur Termine, die tagesaktuell in der Terminsuche des Blutspendedienstes aufgeführt werden, finden statt:

https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/
„Niemand muss unnötig in der Kälte warten!“ erinnert Stephan Jorewitz vom DRK Blutspendezentrum Hagen an die bekannten Grundsätze: „Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs- Symptomen sollten sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blutspende begeben, da Sie nicht zugelassen werden.“ Darüber hinaus benötigt der DRK Blutspendedienst mittel- und langfristig auch über die Osterferien hinaus Blutspenden und bittet um Geduld und Beachtung der aktuellen öffentlichen Auflagen. Folgende Hinweise verhindern Unmut und unnötige Wartezeiten:

 

  • Wer in den letzten vier Wochen im Ausland war, darf nicht Blut spenden!
  • Begleitpersonen und Kinder von Blutspendern dürfen aus Infektionsschutzgründen das Blutspendelokal derzeit leider nicht betreten.
  • Blutspender werden nicht auf Corona getestet – für die Übertragbarkeit des Coronavirus durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise.
  • Blutspender werden gebeten, wenn möglich einen eigenen Kugelschreiber zu benutzen.
  • Da der Imbiss nach der Blutspende zur Zeit nicht stattfindet, gibt das Rote Kreuz zur Stärkung Lunchpakete aus.

Bei aller Vorsorge warnen die DRK-Blutspendedienste vor Panikmache. Sie beobachten die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Die Aufsichtsbehörden beobachten engmaschig und analysieren. Infos und ein FAQ gibt es unter:

https://www.blutspendedienst-west.de/corona

 

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet.
Hagen, 2. April 2020

 

Blutspende
Sichere blutspende in corona zeiten

Quelle: Stephan Jorewitz DRK-Blutspendedienst West

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden