Antrag der CDU Fraktion im Rat der Stadt Brilon

 

Maßnahmen zur Wiederbelebung des Beherbergungs- und Gaststättengewerbes

 

brilon-totallokal: die CDU Fraktion im Rat der Stadt Brilon beantragt, die BWT Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH zu beauftragen, kurzfristig Maßnahme zur schnellen Wiederbelebung der örtlichen Gastronomie und der örtlichen Beherbergungsbetriebe zu ergreifen und über die Maßnahmen in der nächsten Sitzung des Rates zu berichten.

 

Begründung:

Insbesondere die Gastronomie und die Beherbergungsbetriebe haben unter dem wochenlangen „Corona-Shutdown“ erheblich gelitten und Umsatzeinbußen erlitten, die nicht nachgeholt werden können. Dies gilt nicht nur für die Inhaber der Betriebe sondern auch die in diesen beschäftigten Menschen.

 

Insofern ist es besonders wichtig, nach Beendigung des „Shutdown“ diese Betriebe schnell wieder zum Laufen zu bringen. Während in vielen Städten die Gästezahlen in den letzten Tagen -insbesondere über Pfingsten- schnell wieder angestiegen sind, beklagen viele örtliche Betriebe die nach wie vor nur geringe Auslastung insbesondere auch mit auswärtigen Gästen.

 

Vor diesem Hintergrund bedarf es nunmehr besonderer Maßnahmen wie z. B. Werbe- oder Sonderaktionen etc., um die Auslastung der Betriebe schnell wieder zu erhöhen. Von diesen Maßnahmen würden auch die übrigen Gewerbetreibenden, insbesondere Geschäftsinhaber aufgrund der höheren Besucherfrequenz deutlich profitieren.

 

Eberhard Fisch (Fraktionsvorsitzender)

 

Bild: Blick vom Briloner Marktplatz auf das am Boden liegende Beherbergungs- und Gaststättengewerbe

 

Bild: Hans-Dieter J. Lange

Quelle: Eberhard Fisch – CDU Fraktion im Rat der Stadt Brilon

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden