Ausbildungsstellen ganz einfach online finden

 

Die Unternehmen im HSK haben der Arbeitsagentur bislang rund 2.100 Berufsausbildungsstellen gemeldet.

 

brilon-totallokal: Davon sind derzeit noch etwa 900 Stellen unbesetzt. Es bestehen auch weiterhin gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle. Doch wo finden Jugendliche die Stellen, um sich zu bewerben? Wir klären auf:

 

  • Die Berufsberatung berät die Jugendlichen weiterhin telefonisch und per EMail um bei der Stellensuche zu helfen. Noch nicht bei der Berufsberatung gemeldet? Dann einfach kostenlos einen Termin unter 02921 106 200 oder [email protected] vereinbaren.

 

  • Wer das eigene Smartphone oder Tablet für die Stellensuche nutzen möchte, kann dies am einfachsten über die App „AzubiWelt“ tun. Diese gibt es kostenlos sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple. Unter „Berufe oder Stellen suchen“ einfach den Ausbildungsberuf eingeben. Wer nicht genau weiß, wie der Beruf wirklich heißt, findet auf www.berufenet.arbeitsagentur.de die richtige Bezeichnung und auch ganz viele Alternativberufe, die man mal ausprobieren kann. Am Ende kann noch ein Ort und ein Umkreis festgelegt werden und schon werden die Ausbildungsstellen angezeigt.

 

  • Natürlich können Jugendliche auch über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit eine riesige Auswahl an Ausbildungsstellen finden: www.jobboerse.arbeitsagentur.de. Hier einfach bei „Sie suchen“ die „Ausbildung“ auswählen, beim „Arbeitsort“ beispielsweise den eigenen Wohnort und unter „Suchbegriff“ den Ausbildungsberuf eintragen. Nach dem Klick auf „Suchen“ sieht man alle Ausbildungsstellen, die zur Suche passen. Sie sind automatisch nach dem Datum der Veröffentlichung sortiert.

 

Quelle: Agentur für Arbeit Meschede-Soest

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden