Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat mit dem Nordrhein-Westfalen-programm I ein Sonderprogramm zur Stärkung der Sportinfrastruktur angekündigt.
brilon-totallokal: CDU-Fraktionsvorsitzender Eberhard Fisch und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Diekmann: „Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Brilon sieht das als Chance, das Projekt Kleinspielfeld in Gudenhagen-Petersborn umsetzen zu können. Der Bau des Rasensportplatzes in Petersborn dürfte spätestens im nächsten Jahr umgesetzt sein. 150.000,– € hat die Stadt auf Antrag der CDU-Fraktion bereits zur Verfügung gestellt, eine weitere Förderung kommt vom Land NRW. Hinzu kommt die großartige Spendenbereitschaft der Bürger und einiger Unternehmen.
Dieses Kleinspielfeld, vor allem für die Jüngsten im Dorf, würde zur Abrundung des sportlichen Angebots im Dorf gut passen und die Infrastruktur weiter verbessern. Diese Idee ist nicht neu, schon vor vielen Jahren war dieses schon einmal ein Wunsch des CDU-Ratsmitgliedes und jetzigen Ortsvorstehers Wolfgang Diekmann und des ehemaligen Ortsvorstehers. Aufgrund der Finanzsituation wurden diese Überlegungen damals verworfen.
Das Sonderprogramm zur Förderung der Sportstätteninfrastruktur im Rahmen der Städtebauförderung sieht neben Bundesmitteln auch eine Förderung durch das Land NRW vor. Hierfür stellt NRW für dieses Jahr rund 47 Millionen Euro zur Verfügung und im nächsten Jahr voraussichtlich weitere 31 Millionen €. Der Charme dabei: Das Land will in diesem Jahr auch die Eigenanteile der Städte und Gemeinden übernehmen.
Wir erwarten, dass die Stadtverwaltung nun schnellstmöglich dieses Projekt beim Land anmeldet, so die beiden CDU-Kommunalpolitiker Fisch und Diekmann.
Desweiteren fordert die CDU-Fraktion die Verwaltung auf, zu prüfen, ob durch dieses Sportstättenförderprogramm auch der Neubau einer Sportturnhalle in Brilon möglich ist.
Quelle: CDU-Brilon