525 Schulen, 22 Kitas und 22 Netzwerke in NRW wurden im Rahmen der NRW-Kampagne „Schule der Zukunft –Bildung für Nachhaltigkeit 2016 –2020“ ausgezeichnet.
brilon-totallokal: Das Netzwerk „Brilon aktiv“, bestehend aus fünf Schulen (Georg-Friedrich-Daumer-Schule, Grund-schulverbund Thülen-Alme-Hoppecke, Marienschule, Grundschule St. Engelbert, Hans-Zulliger-Schule) und sieben außerschulischen Lernorten (Lernort Alme/Alme AG, Museum Haus Hövener/Heimatbund Semper Idem, Ranger Landesbetrieb Wald und HolzNRW, Naturschule Hoch-sauerland, Lama-Trek Hoppecke, Stadtbibliothek Brilon, Kneippverein Brilon),wurde als einziges Netzwerk im Rahmen der Kampagne im HSK gegründet und ausgezeichnet. Die Koordinationübernahmder Briloner Umweltpädagoge Friedel Schumacher, das BNE-Regional-zentrum HSK, die Waldakademie Vosswinkel e. V. im WILDWALD VOSSWINKEL unterstützte beratend und organisatorisch.
Die Arbeit von „Brilon aktiv“mündete im Dezember 2019 in eine Ausstellung im Museum Haus Hövener,in der die Teilnehmenden sich und ihr gemeinsames Netzwerk-Projekt vorstellten.
Bürgermeister Dr. Christof Bartsch stellte bei der Ausstellungseröffnung fest: „Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist in der Gesellschaft derzeit sehr präsent –nachhaltiger als Bildung scheint mir aber nichts zu sein.“
Die geplante Auszeichnungsfeier für den Altkreis Brilon im September mussteaufgrund der Corona Pandemie entfallen.
Ab Oktober wird die Kampagne zum Landesprogramm „Schule der Zukunft“. Es ist eine gemein-same Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW. Die Koordination er-folgt durch die BNE-Agentur NRW.
Welche Folgen hat es, wenn wir Produkte kaufen oder mit dem Auto zur Arbeit fahren –für die Umwelt, aber auch für die Gesellschaft und Wirtschaft? Was können wir tun, um Armut und Hun-ger zu beenden? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt von BNE. BNE steht für Bildung für nachhal-tige Entwicklung. Eine Bildung, die jeden Einzelnen in die Lage versetzt, die Auswirkungen des ei-genen Handelns auf die Welt zu verstehen. Dadurch können alle Menschen zukunftsfähige Ent-scheidungen treffen –für sich und weltweit.
BNE ist ein fester Bestandteil der Agenda 2030, einem globalen Referenzrahmen der Vereinten Na-tionen. Den Kern der Agenda 2030 bilden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Diese be-schreiben wichtige Entwicklungsherausforderungen.
Am 28.10.2020 laden das BNE-Regionalzentrum HSK, die Waldakademie Vosswinkel e. V. im WILD-WALD VOSSWINKELund das Regionale Bildungsbüro HSK zur Auftaktveranstaltung „#Schule der Zukunft –Bildung für nachhaltige Entwicklung in unserer Bildungslandschaft -Austausch, Information und Vernetzung“in die Umwelt-und Familien / Jugendherberge Brilon ein.
Interessierte Schulen und außerschulische Bildungsakteure können sich unter folgendem Link zu anmelden:https://www.regionale.bildungsnetzwerke.nrw.de/Regionale-Bildungsnetzwerke/RegBez-A/Hoch-sauerlandkreis/Termine/
Foto: Waldakademie Vosswinkel e. V. im WILDWALD VOSSINKEL
Quelle: Waldakademie Vosswinkel e. V.