Zählerstände mitteilen: Es geht in den „Endspurt“

 

Selbstablesung für Trinkwasser, Strom und Gas bei HSW und HE

 

brilon-totallokal: Es geht in den Endspurt: Bis einschließlich 13. Dezember haben alle Kundinnen und Kunden von HochsauerlandEnergie GmbH (HE) sowie bis 20. Dezember alle Kundinnen und Kunden der Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) noch die Möglichkeit, ihre Zählerstände für die diesjährigen Jahresverbrauchsabrechnungen anzugeben. Daran erinnern die beiden Kommunalunternehmen.

 

Das Mitmachen ist einfach: Übermitteln können Kundinnen und Kunden ihre Zählerstände auf den Seiten www.hochsauerlandwasser.de und www.hochsauerlandenergie.de im Internet, telefonisch oder per Postkarte. Besonders einfach: Zählerstände können direkt per Smartphone an die Kommunalunternehmen durchgegeben werden. Dazu gibt es auf den Ablesekarten von HSW und HE einen QR-Code. Wird dieser gescannt, führt er zu einem Feld, in dem der jeweilige Kunde direkt seinen Zählerstand eintragen kann.

 

Die HSW weist darauf hin, dass von den Kunden ausschließlich der Trinkwasserhauptzähler abgelesen werden muss – nicht etwa hausinterne Nebenzähler für Mietwohnungen. Sollte kein Zählerstand übermittelt werden, muss die HSW die Verbrauchsmenge für das Jahr 2020 auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs schätzen und abrechnen. Ausnahme: Kundinnen und Kunden, deren Wasserverbrauch per digitalen Wasserzähler erfasst wird, erhalten keine Ablesekarte – hier werden die Verbrauchsdaten automatisch übertragen.

 

Weitere Auskünfte gibt es zudem in den gemeinsamen Servicebüros der Hochsauerlandwasser GmbH und HochsauerlandEnergie GmbH im Bestwiger Bürger- und Rathaus, in der „Alten Post“, Bigger Platz 1, in Olsberg sowie im Gewerbegebiet Enste in Meschede. Das Serviceteam ist telefonisch unter 02904 / 71280-11 (Kristin Droste) oder unter 02904 / 71280-12 (Patrick Oestreich) erreichbar.

 

Quelle: Hochsauerlandwasser GmbH

 

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