Ab Januar bis Februar 2021 sind Verkehrssicherungsmaßnahmen in den Stadtwaldflächen Drübel, Ammertenbühl, Itzelstein, Ratmerstein und Derkerstein vorgesehen
brilon-totallokal: Die stadtnahen Waldflächen am “Drübel”, “Ammertenbühl”, “Itzelstein”, “Ratmer- und Derkerstein” weisen bei der Standsicherheit einiger Laub- und Nadelbäume Sicherheitsrisiken auf, die Mitte Januar bis Februar 2021 durch den Forstbetrieb der Stadt beseitigt werden. Die genannten Wälder sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen. Daher arbeitet der Forstbetrieb Brilon eng mit der Unteren Naturschutzbehörde des Hochsauerlandkreises zusammen. Die einzelnen Maßnahmen sind behördenintern kooperativ miteinander abgestimmt.
Um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger weiterhin zu gewährleisten, sind die Sanierungsmaßnahmen an Einzelbäumen im Stamm- und Kronenbereich dringend erforderlich. Wir sind bemüht, die Eingriffe möglichst gering zu halten und lediglich die Gefahrenquellen bestmöglich zu beseitigen. Es handelt sich demnach nur um einzelne Eingriffe. Flächig entnehmen wir selbstverständlich keine Bäume.
Wir bitten die Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis, wenn die genannten Waldparzellen temporär gesperrt werden müssen. Lärmbelästigungen durch Motorsägen und ein Verschmutzen der Zugangswege können ebenfalls mit der Maßnahme einhergehen.
Wir möchten Ihnen nach der Verkehrssicherungsmaßnahme wieder ein erholsames Walderlebnis und sicheres Betreten der Stadtwaldflächen bieten.
Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon