Guido Kutschera neuer Deutschlandchef
brilon-totallokal: Zum 1. Januar 2021 hat Guido Kutschera (52) zusätzlich zu seinem Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH die Verantwortung für die DEKRA Region Deutschland übernommen. Er folgt Clemens Klinke, der die Region mit insgesamt 13 Gesellschaften zuvor verantwortete.
Clemens Klinke, der nach 36 Jahren bei DEKRA sein Amt als Vorstand der DEKRA SE zum Jahreswechsel altersbedingt niederlegte, gab gleichzeitig die Verantwortung für die DEKRA Region Deutschland ab. Diese Aufgabe hat Guido Kutschera übernommen, der bereits seit 2013 als Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH die umsatzstärkste Gesellschaft der weltweit tätigen Expertenorganisation leitet. Seit Jahresbeginn verantwortet er somit insgesamt 13 Gesellschaften des DEKRA Konzerns in Deutschland mit Dienstleistungen rund um Prüfen, Testen, Zertifizieren, Auditierung, Qualifizierung und Weiterbildung.
In seiner neuen Funktion hat es sich Guido Kutschera zum Ziel gesetzt, den Vertrieb innerhalb der Region strategisch neu auszurichten, die Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften zu fördern und Synergien innerhalb der Region noch stärker zu nutzen. Sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH wird er weiter fortführen.
Über DEKRA Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von voraussichtlich 3,2 Milliarden Euro erzielt. Mehr als 43.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.
Quelle: DEKRA