Die Bankenbranche befindet sich im Wandel
brilon-totallokal: Ein verändertes Kundenverhalten, dauerhaft niedrige Zinsen, steigende Kosten und Investitionen in die Digitalisierung sind Themen, die alle Banken beschäftigen.
Als regionaler und digitaler Lebenspartner steht die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten ihren Mitgliedern und Kunden zur Seite. Die Bank richtet ihr Leistungsspektrum konsequent an dem sich wandelnden Kundenverhalten aus. Im vergangenen Jahr hat sich der Trend zur Nutzung der digitalen Angebote noch einmal spürbar beschleunigt. Unter anderem war das Wachstum im Online-Banking mit 35 % überproportional hoch und die digitale Affinität der Kunden hat deutlich zugenommen. Die Frequenz der Filialbesuche hat dagegen stark abgenommen. Festzustellen ist, dass die Kunden der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten Filialstandorte mit einer guten Infrastruktur bevorzugen, da hier die Verknüpfung von täglichen Besorgungen und Terminen möglich ist.
In diesem Zusammenhang hat die Volksbank die personellen und technischen Kapazitäten sowie das eigene Dienstleistungsangebot im Kunden-Dialog-Center (ca. 600 Kundenanrufe pro Tag) deutlich ausgebaut. Auch im Online-Banking wurde der Funktionsumfang erweitert. Kunden haben zum Beispiel die Möglichkeit, bequem online mit ihrem Berater einen Termin zu vereinbaren oder per Chatfunktion in den schnellen Austausch mit der Bank zu kommen.
Darüber hinaus hat sich die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten entschieden, die Filialstruktur dem veränderten Kundenverhalten und den wirtschaftlichen Herausforderungen anzupassen. Im März werden fünf Filialen mit den nächstgelegenen Geschäftsstellen zusammengelegt. Es handelt sich hierbei um die Filialen in Brenken, Fürstenberg, Leiberg, Simonstraße (Stadtgebiet Salzkotten) und Verne. Die Bank betont, dass die Bargeldversorgung an den oben genannten Standorten durch Geldautomaten, trotz 20%igem Nutzungsrückgang, für die Kundinnen und Kunden sichergestellt ist. Die Filiale in Brenken wird mit dem Standort in Büren zusammengelegt. Die Filialen Fürstenberg und Leiberg ziehen nach Bad Wünnenberg um und die Geschäftsstellen in der Simonstraße sowie in Verne werden an den Standort nach Salzkotten verlagert. Durch den Lockdown sind die angesprochenen Filialen für den bedienten Service aktuell bereits geschlossen.
Der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten ist es wichtig, dass die Kunden ihren bisherigen Berater behalten und auch im Service an den neuen Standorten bekannte Gesichter wiederfinden. Gleichzeitig werden die Öffnungszeiten in Büren und Salzkotten ausgebaut. Diese Standorte werden zukünftig durchgehend geöffnet sein. Mit 13 Standorten verfügt die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten weiterhin über eine sehr engmaschige Filialstruktur in der Region.
„Wir haben unsere Filialen so lange geöffnet gelassen, wie es wirtschaftlich für uns vertretbar war. Die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden gewährleisten wir auch in Zukunft durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein modernes Netz aus Filialen und digitalen Wegen“, betont Vorstand Thorsten Wolff.
Die Bank unterstreicht, dass es aufgrund dieser Veränderungen keine betriebsbedingten Kündigungen geben wird. „Wichtig für uns als regionale Genossenschaftsbank ist, dass wir die Arbeitsplätze in unserer Bank für die Zukunft sichern und damit als starker Arbeitgeber in der Region zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort beitragen. Wir sind und bleiben regionaler und digitaler Lebenspartner unserer Mitglieder und Kunden“, unterstreicht Vorstand Karl-Udo Lütteken.
Alle gebündelten Informationen sind auf der Webseite der Volksbank unter vb-bbs.de/info zu finden.
Quelle: Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG