NRW macht Weg frei für späten Start in die Wintersaison

 

Liftbetrieb im Skiliftkarussell Winterberg startet am Dienstagmorgen

 

brilon-totallokal: Nach dem Vorbild der hessischen Landesregierung hat nun auch NRW die Erlaubnis zum Liftbetrieb erteilt. Noch am Dienstagmorgen gehen Teile des Skiliftkarussells Winterberg in Betrieb. Zu den zunächst acht Liften werden im Laufe des Tages weitere hinzu kommen. Um dies möglich zu machen, wollen die Betreiber die Nacht über arbeiten.

 

Der Liftbetrieb startet auf der Grundlage es umfangreichen Hygienekonzeptes Es umfasst eine starke Reduzierung der Besucherzahl. Wintersportler müssen ihre Tickets vor ihrem Besuch online unter www.skiliftkarussell.de kaufen und einen Termin buchen. Im Angebot sind nur Tages- und Halbtagestickets. Besitzer einer Key Card buchen über diese Ihren Termin. Wer keine Key Card besitzt erwirbt online einen Voucher und tauscht ihn vor Ort gegen ein Ticket. Sollte es Restkontingente geben, werden diese an den Kassen und Automaten verkauft. Nur Besitzer von gültigen Tickets gelangen ins Skigebiet. So wollen die Betreiber gewährleisten, dass die Besucherströme überschaubar und kontrollierbar bleiben. Beim Anstehen und während der Liftfahrt herrscht Abstands- und Maskenpflicht. Die Einhaltung wird kontrolliert.

 

Remmerwiese am Montagabend
Remmerwiese am Montagabend

 

Die ungewöhnlich vielen und sehr kalten Tage des aktuellen Winters hatte das Skiliftkarussell Winterberg genutzt, um Schnee zu produzieren und vorbereitet zu sein auf eine mögliche Erlaubnis zum Liftbetrieb und somit zum Wintersport. „Dies ist aus der aktuellen Sicht genau der richtige Weg gewesen“, betont Skiliftkarussell-Geschäftsführer Christoph Klante. „So sind wir in der Lage den Skibetrieb innerhalb von wenigen Stunden hochzufahren.“

 

Vorerst sollen nur Skilifte an den Start gehen. Die gesamte Hauptachse der Lifte soll laufen. Auch über Flutlicht denken die Betreiber nach. Ob und wann sich auch abends die Lifte drehen werden, wird im Laufe der Woche entschieden.

 

Aufgrund der guten Schneesituation rechnen die Betreiber damit, den gesamten März über Wintersport anbieten zu können.

 

Größter Liftverbund nördlich der Mainlinie:

  • 26 Lifte, davon 14 Sessellifte (12 davon sind kuppelbar)
  • 6 Schlepplifte und 4 Förderbänder
  • 34 Abfahrten auf 7 Bergen

 

Öffnungszeiten:

  • Bei entsprechender Schneelage 9 bis 16.30 Uhr
  • Flutlicht Di. und Fr. von 18.30 bis 22 Uhr.
  • Weitere Informationen und tagesaktuelle Schneelageberichte: www.skiliftkarussell.de

 

Quelle: Skiliftkarussell Winterberg

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden