IHK-Mentoren und Beiräte unterstützen in der Corona-Krise

 

Die Corona-Pandemie wird sich erheblich auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung auswirken.

 

brilon-totallokal: Viele Unternehmen stehen vor ungeahnten Herausforderungen und benötigen dringend Entschädigung, aber auch wirtschaftlichen Rat. In dieser Situation bietet die IHK Arnsberg mit ihrer Beiratsinitiative und ihrem Mentoren-Service konkrete Hilfe für die heimischen Unternehmen an.

 

Hans-Günter Trockels, Kuchenmeister-Chef und IHK-Vizepräsident: „Jetzt sind Know-how und vor allem Do-how in Verbindung mit sehr guten Kommunikationskenntnissen gefragt. Gut reputierte Beiräte und erfahrene Mentoren können mit ihrer Beurteilung der Lage und ihrem Netzwerk helfen, die Krise zu überwinden.“ Dazu nennt Trockels explizit zwei Beispiele:

  • Die Unerfahrenheit mit der aktuellen Situation eskaliert auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene häufig in starker Emotionalität. Der Beirat tritt dafür ein, dass Respekt und Wertschätzung aller Beteiligten Voraussetzung für eine konstruktive Arbeit bleiben.
  • Banken reagieren bei Krisen mit der Priorität, ihre Forderungen stärker zu besichern oder zurückzufahren. Unter Umständen wird damit der Prozess einer Ertragskrise in eine Liquiditätskrise beschleunigt. Das Vorhandensein eines begleitenden Mentors wird die Kreditwürdigkeit verbessern, da die Banken ein Mehr an Sachverstand zu schätzen wissen.

„Guten Rat kann jeder Unternehmer gebrauchen – heute mehr denn je“, so Hans-Günter Trockels. Heimische Unternehmen, die an der Unterstützung durch einen Beirat interessiert sind, können sich vertraulich per Mail an Hans-Günter Trockels ([email protected]) oder an Michael Rammrath von der IHK ([email protected]) wenden. Michael Rammrath ist ebenfalls Ansprechpartner für den IHK-Mentoren-Service. Da der Expertenpool gut gefüllt ist, ist eine schnelle und unbürokratische Vermittlung sofort möglich. Strengste Diskretion wird selbstverständlich zugesichert.

 

Quelle: Industrie- und Handelskammer Arnsberg Hellweg-Sauerland

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden