Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag für Menschen mit Behinderung
brilon-totallokal: Aus diesem Anlass gehen die EUTB-Stellen im Hochsauerlandkreis in Brilon, Arnsberg und Meschede mit dem Bürgerfunk der HochSauerlandWelle am Samstag, 1. Mai 2021, um 19 Uhr erneut über Radio Sauerland auf Sendung.
EUTB steht für Ergänzende Unabhängige TeilhabeBeratung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Ihnen soll ein gleichberechtigtes Leben im Alltag ermöglicht werden. Dabei ist eine Beratung auf Augenhöhe wichtig, denn oft sind die sog. „Peer“-Berater aus eigener Erfahrung oder durch Angehörige für die Sorgen und Nöte der Ratsuchenden sensibilisiert, also „Experten in eigener Sache“.
In der Sendung „Hiegemann unterwegs…“ erzählen Nadine Gebauer (EUTB Brilon), Anna-Lena Houska (EUTB Meschede) und Daniel Albers (EUTB Arnsberg) von Aktionen zum Protesttag, aber auch mehr über ihre Arbeit, die Beratung und das vom Bund unterstützte EUTB-Förderprojekt.
Mehr zu Programm und Empfang unter hochsauerlandwelle.com. Unter der Rubrik „Abruf-Funk“ gibt es bereits eine einführende Sendung als Podcast. Mehr zur EUTB unter teilhabeberatung.de
Quelle: HOCHSAUERLANDWELLE eV