Öffnung des Waldfreibades in Gudenhagen

 

Öffnung des Waldfreibades in Brilon – Gudenhagen ab dem 01.06.2021

 

brilon-totallokal: Gemäß den aktuellen Vorgaben der Coronaschutzverordnung öffnet das Waldfreibad in Gudenhagen ab dem 01.06.2021, allerdings zunächst nur als Sportstätte. Das bedeutet, dass die Liegewiese geschlossen bleibt und das Bad nur zum Schwimmen aufgesucht werden kann. Hierzu öffnet das Bad montags – freitags in den Zeiten von 6.30 – 10.00 Uhr und von 17.30 – 19.00 Uhr.

 

Sobald der Inzidenzwert im HSK stabil unter 50 liegt, wird das Freibad kurzfristig regulär öffnen. Eine entsprechende Mitteilung durch die Medien wird hierzu erfolgen.

 

Der Zutritt ins Bad ist nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen erlaubt. Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden: negativer Schnell- oder PCR-Test (nicht älter als 48 h), positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage und höchstens 6 Monate alt ist oder Impfausweis, aus dem hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Ein Selbsttest vor Ort im Bad ist nicht erlaubt. Kinder bis zum Schuleintritt sind hiervon ausgenommen.

 

Auch eine Registrierung der Kontaktdaten ist nötig. Diese kann per Luca-App oder durch das vor Ort bereitliegende Formular erfolgen. Diesen Vordruck erhalten Sie ebenfalls als Download auf unserer Homepage.

 

Das bereits im vergangenen Jahr ausgearbeitete und bewährte Infektionsschutz- und Zugangskonzept wurde an die neuen behördlichen Vorgaben angepasst, damit die Badegäste auch in diesem Jahr unser Bad wieder mit einem guten Gefühl besuchen können. Hier ein Auszug der zu beachtenden Verhaltensregeln. Weitere Informationen erhalten Sie vor Ort und auf www. brilon.de.

 

  • Personen mit einer bekannten/nachgewiesenen Infektion durch das Corona-Virus ist der Zutritt nicht gestattet. Dies gilt auch für Badegäste mit Verdachtsanzeichen.
  • Die Begleitung durch eine erwachsene Person ist abweichend von der bisherigen Regelung für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr erforderlich.
  • Es besteht Maskenpflicht (Mund-Nasen-Schutz) beim Zutritt und Verlassen des Bades, beim Betreten der Dusch-, Umkleide- und WC-Bereiche und beim Kioskbesuch (auch Warteschlange).
  • Die aktuell gebotenen Abstandsregeln, die übliche Husten- und Niesetikette und Handhygiene ist einzuhalten.
  • Es dürfen nur selbst mitgebrachte Badeschuhe, Handtücher usw. benutzt werden. Seitens des Bades werden keinerlei Schwimmutensilien, Sonnenschirme usw. verliehen.
  • Das Badgelände ist nach dem Besuch unverzüglich zu verlassen, Menschenansammlungen vor dem Ausgang und auf dem Parkplatz sind zu vermeiden.

 

Weiterhin wird für das Freibad erneut eine Besucherhöchstgrenze von 800 Personen gesetzt. Um zu informieren, ob diese Besucherkapazität vielleicht schon ausgeschöpft ist und unnötige Anreisen zum Bad vielleicht vermieden werden können, bieten wir auf unserer Homepage eine Online-Ampel zum Einsehen an. Steht diese Ampel auf „rot“, ist das Besucherkontingent leider schon ausgeschöpft. Steht die Ampel auf „grün“, stehen aktuell noch freie Kapazitäten zur Verfügung. Die Ampel dient lediglich als Orientierungshilfe, es steht jedem Gast natürlich frei, sich auf den Weg zu machen und auf noch ausreichende Kapazitäten zu hoffen.

 

Hier der Link dazu: https://www.brilon.de/kultur-freizeit-tourismus/hallen-und-freibaeder/waldfreibad-gudenhagen/

 

Der späteste Einlass ist 30 Minuten vor der Schließung des Bades. Aus versicherungstechnischen Gründen wird darauf hingewiesen, dass das Betreten des Freibades außerhalb der genannten Öffnungszeiten verboten ist!

 

Die Eintrittskarten sind an der Kasse erhältlich. Die Inhaber von Familienkarten und der Sauerlandcard erhalten entsprechende Ermäßigungen auf die Einzelkarten. Besitzern von Saisonkarten kann keine Garantie auf Einlass gegeben werden, wenn die Besucherkapazität schon ausgeschöpft ist. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung des Saisonkartenpreises bei pandemiebedingter Schließung des Bades.

 

Die Wassertemperatur des Freibades können Sie in gewohnter Form der Internetseite der Stadt Brilon, www.brilon.de, entnehmen. Die Temperatur wird, mit Ausnahme der Wochenenden und an Feiertagen, regelmäßig aktualisiert.

 

Das Hallenbad in Brilon, einschließlich der Sauna, wird zunächst geschlossen bleiben. Sollten sich hier Änderungen ergeben, werden Sie informiert werden.

 

Nähere Informationen erhalten Sie direkt im Freibad Gudenhagen (Tel.02961/8627) oder unter www.brilon.de.

 

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden