Pflegekurs gemäß §45 SGB XI im Blended Learning Format
brilon-totallokal: Hochsauerlandkreis: Angebote zur Unterstützung im Alltag tragen dazu bei, Pflegepersonen zu entlasten und helfen Pflegebedürftigen möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und ihren Alltag weiterhin möglichst selbständig bewältigen zu können. Die Nachbarschaftshilfe ist eine Tätigkeit, die pflegebedürftige Personen im Alltag entlasten soll. Nachbarschaftshelfer*innen unterstützen Pflegebedürftige beispielsweise bei Spaziergängen und Einkäufen oder vermitteln durch Anwesenheit Sicherheit.
Im Kurs erhalten Sie spannende Einblicke in die Welt der Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen. Sie eignen sich u.a. Wissen zum Umgang mit Beeinträchtigungen, Kommunikation, Erste Hilfe und rechtlichen Fragestellungen an.
Das Angebot findet im sogenannten Blended Learning Format statt und hat einen Umfang von 12 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten. Blended Learning ist eine Lernform, die die Vorteile von Selbstlernen (zeitlich unabhängig von Anderen) und Lernen in der Gruppe (unmittelbarer Wissensaustausch mit anderen Teilnehmenden) verbindet. Der Kurs beginnt mit einem Selbstlern Teil, der 3 Module umfasst und schließt mit einem Seminartag per Videokonferenz ab. An diesem werden 3 weitere Module bearbeitet.
Nach Anmeldung können Sie einen Teil der Unterrichtsstunden in einem Online-Format bequem von zuhause aus bearbeiten. Im Anschluss treffen sich alle Teilnehmenden zu einer Veranstaltung per Videokonferenz, um das zuvor erworbene Wissen anzuwenden. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und wird in Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen in Trägerschaft des Caritasverband Siegen-Wittgenstein e. V., dem Kreis Olpe sowie der Lern Schmiede durchgeführt.
Für die Teilnahme an der Qualifizierung wird um Anmeldung bis zum 09.02.21 gebeten. Die Onlinephase beginnt am 14.02.22 und endet 25.02.22 Der Seminartag per Videokonferenz findet dann darauffolgend am 26.02.2022 von 9-16:15 Uhr statt.
Weitere Fragen und die Anmeldung richten Interessierte bitte an das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz per E-Mail an [email protected] oder unter Tel. (0271) 234178149.
Quelle: Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen