Beim Radfahren Geschwindigkeit an Straßenverhältnisse anpassen

 

Bei erkennbaren Schlaglöchern und Unebenheiten Tempo drosseln

 

brilon-totallokal: Bei erkennbaren Schlaglöchern und Unebenheiten der Straße müssen Radfahrerinnen und Radfahrer ihr Tempo drosseln. Stürzen sie an solchen Stellen, können sie die Gemeinde oder sonstige Eigentümerinnen oder Eigentümer des Weges nicht haftbar machen. Die Württembergische Versicherung AG, ein Unternehmen der W&W-Gruppe, weist auf ein Urteil des Landgerichts Köln (5 O 86/21) hin.

 

Ein Mann war mit seinem Rennrad bei voller Fahrt an einer Bodenschwelle gestürzt. Dabei brach er sich das Schlüsselbein und sein Rad erlitt einen Totalschaden. Er verklagte die Gemeinde, ihm das Fahrrad zu ersetzen, da die Schwelle einen verkehrswidrigen Zustand dargestellt habe und kein Warnhinweis angebracht war. Damit kam er jedoch nicht durch.

 

Laut dem Urteil war an der Sturzstelle deutlich erkennbar, dass die Straße nicht unerheblich durch Schlaglöcher und Risse beschädigt war. Der Radler hätte daher mit besonderer Vorsicht fahren und sein Tempo entsprechend reduzieren müssen. Warnhinweise seien nur notwendig, wenn bestehende Gefahren auch für sorgfältige Benutzerinnen und Benutzer der Straße nicht oder nicht rechtzeitig erkennbar sind. Im Übrigen stellte die Bodenschwelle, über die der Radler gestürzt war, keinen verkehrswidrigen Zustand dar, da sie notwendig war, um Oberflächenwasser abzuleiten und im Winter drohende Vereisungen zu vermeiden.

 

Die W&W-Gruppe
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

 

Quelle: Wüstenrot & Württembergische AG

 

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