Unter diesem Motto feiern die Altenbürener Steinbergstrolche am 11.6.2022 ihr 50 plus 1 jähriges Jubiläum.
brilon-totallokal: Brilon: Gegründet wurde der Kindergarten im Jahre 1971. Damals als zweigruppige Einrichtung, bestehend aus 2 Gruppenräumen mit Waschräumen, einer Küche, einem Büro, einem Differenzierungsraum und einer Eingangshalle, die als Mehrzweckraum diente. Im Laufe der Zeit hat sich der Kindergarten wie ein Baum verändert und vergrößert.
Es gab räumliche Veränderungen in Form von angebauten Nebenräumen, Schlafräumen usw. Aber auch die Arbeit selber bekam immer neue Zweige.
So wurde 2010 die Außengruppe – die Waldgruppe in Esshoff – zum Leben erweckt. Täglich fuhren die Kinder mit einem Bus nach Esshoff, verbrachten dort den Morgen, meist im Wald und kamen zum Mittagessen wieder nach Altenbüren.
2014 zertifizierten sich die „Steinbergstrolche“ als Bewegungskindergarten. Die Bewegung ist seitdem ein Steckenpferd der Einrichtung. Das Mike Sportabzeichen wird regelmäßig absolviert. Projekte wie Felix Fit, Yoga und wöchentliche Bewegungsangebote sind wichtiger Bestandteil der Arbeit.
Es folgten viele verschiedene Projekte, wie „Forschen mit Fred“, „Englisch“, „Weltentdecker“ und nicht zu vergessen das Projekt „Linus der Drache“, die musikalische Früherziehung der städtischen Kindergärten Brilons.
Der Kindergarten hat sich stetig weiterentwickelt, ist weitergewachsen.
2020 begann dann der große An- und Umbau und jetzt 2022, sind alle Steinbergstrolche wieder unter einem Dach, spielen, lernen und toben gemeinsam. Der Kindergarten ist auf dem Weg, sich als Kneipp-Kindergarten zertifizieren zu lassen. Neben täglichen Wasseranwendungen stehen Bewegung, Entspannung, gesunde Ernährung und der Umgang mit Kräutern aus der eigenen Kräuterspirale, sowie die Pflege des angebauten Gemüses im Hochbeet auf dem Tagesplan. Obststräucher und ein neu gepflanzter Apfelbaum runden dieses alles ab.
Am 11.6.2022 ab 14.00 Uhr laden die Steinbergstrolche alle Interessierten ein, mit ihnen diesen Jubeltag zu feiern.
Bild: Drei Steinbergstrolche mit dem neu gepflanzten Apfelbaum
Quelle: Katrin Sommerkamp – Leitung Kindergarten Altenbüren