Wir müssen der Klimakrise mit dem Umbau unserer Wälder begegnen
brilon-totallokal: Hochsauerlandkreis/Berlin: Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese freut sich darüber zu informieren, dass die Ampel-Koalition 200 Millionen Euro aus dem Energie- und Klimafonds (EKF) für die Anpassung unserer Wälder an den Klimawandel und dessen Folgen freigibt.
„Wir müssen der Klimakrise mit dem Umbau unserer Wälder zu klimaresilienten Mischwäldern begegnen, die an den Klimawandel angepasst sind und uns so weiterhin als wichtige Kohlenstoffspeicher dienen. Denn nur der klimaresiliente Mischwald ist die Voraussetzung dafür, dass der Wald auch zukünftig für die Klimaschutzleistung, die Bereitstellung des nachwachsenden Rohstoffs Holz, als Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten sowie als Arbeitsort zur Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette bereitsteht.
Die Entscheidung des Haushaltsausschusses die 200 Millionen Euro freizugeben ist ein wichtiges Signal für die vielen Waldbesitzer im Sauerland und in ganz Deutschland. Die Ampel-Koalition unterstützt die kommunalen und privaten Waldbesitzenden damit bestmöglich bei der Anpassung ihrer Wälder. Das freut mich wirklich sehr!“, so Dirk Wiese.
Die Ampel-Koalition hebt besonders hervor, dass auch Kleinstwaldbesitzenden wie Forstbetriebsgemeinschaften antragsberechtigt sind und so gestärkt werden.
Fotocredits: Büro Dirk Wiese
Quelle: Dirk Wiese, MdB