Wiese: Bund unterstützt Länder auch künftig bei Qualitätsverbesserungen in Kitas

 

Dirk Wiese: Die besondere Bedeutung der sprachlichen Bildung für den Lebenslauf von Kindern ist offensichtlich

 

Der Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese freut sich, dass es nach einem Beschluss des Bundeskabinetts auch künftig zu einer Unterstützung der Kindertagesbetreuung seitens des Bundes kommen wird. In den Jahren 2023 und 2024 werden den Ländern je rund zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, Damit wird die Förderung für Sprach-Kitas, entgegen einiger Meldungen in den Medien, nicht abgeschafft.

 

„Die besondere Bedeutung der sprachlichen Bildung für den Lebenslauf von Kindern ist offensichtlich. Daher ist es nur folgerichtig, dass die Sprachförderung auch zukünftig einen Schwerpunkt bilden soll. Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzumildern, soll auch die Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung stärkere Berücksichtigung finden.

 

Daneben ist die geplante verpflichtende Staffelung der Elternbeiträge nach Einkommenshöhe ein wichtiger Schritt, um Familien mit niedrigem Einkommen gezielt zu entlasten.

 

„Mit Investitionen in gute Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur investieren wir in die Zukunft der Kinder, stärken Familien und sorgen für eine bessere Vereinbarkeit von Familienarbeit und Beruf“, erklärt Dirk Wiese.

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden