Die Stadt Brilon erneuert gegenwärtig die Freiflächen an der alten Schule Brilon-Wald im Bereich des heutigen Kindergartens.
Die Maßnahme erfolgt im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2021 NRW und wird vom Land NRW mit 250.000 Euro gefördert. Durch die Umgestaltung wird die Attraktivität des Kindergartens verbessert und darüber hinaus ein zentraler Ort des Dorfes zukunftsfähig gestaltet und Platz für soziale Entwicklung geschaffen.
Das zentral gelegene und ortsbildprägende Gebäude der alten Schule wird zukünftig durch die neuen Außenanlagen aufgewertet. Der Haupteingang wird mittels einer Rampe barrierefrei gestaltet. Im Umfeld wird die vorhandene Stützmauer durch eine Gabionenwand ersetzt und gleichzeitig noch in ihrer Lage verändert. Damit werden zusätzliche Parkplätze geschaffen. Daneben gibt es eine neue Zuwegung. Sie wird mit Pollern versehen, um ein unkontrolliertes Befahren der Hoffläche zu verhindern. Die alte Hoffläche wird zugunsten zusätzlicher Pflaster- und Grünflächen verkleinert und damit eine Entsiegelung der Fläche erreicht. Die Aufenthaltsqualität wird so bedeutend erhöht und auch ein Platz für Dorfveranstaltungen geschaffen.
Bild: Die Baumaßnahme kann voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden. Foto: vl.n.r.: Hubertus Weber (SPD Fraktion), Marcus Bange (Fachbereichsleiter Planen und Bauen), Ariane Drilling (Ortsvorsteherin), Willi Otto (Dorfverein) und Bernd Dünschede (Stadtwerke Brilon)
Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon