Knapp 20 Fahrradfahrerinnen und -fahrer konnten mit professioneller Unterstützung ihr Sicherheitsgefühl sowie ihre Fahrtechnik verbessern
Am 10. Oktober 2022 wurde im Rahmen der Aktion „Mit Rad zur Tat“ auf dem Schulhof der St.-Engelbert-Grundschule ein Fahrsicherheitstraining angeboten. Insgesamt knapp 20 Fahrradfahrerinnen und -fahrer konnten mit professioneller Unterstützung ihr Sicherheitsgefühl sowie ihre Fahrtechnik auf dem Rad beim Durchfahren eines aufgebauten Parcours verbessern.
Björn Karin von der Bike Therapy Mountainbikeschule und die Verkehrspolizistin Bianca Scheer erklärten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Parcours und gaben viele hilfreiche Tipps z.B. zum richtigen Auf- und Absteigen, Bremsen und Kurvenfahren.
Dietmar Wittmann und Bernd Henne von der Bezirksverkehrswacht Brilon e.V. testeten die Fahrradkenntnisse der Anwesenden mit einem Quiz, informierten über wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr und statteten die Fahrerinnen und Fahrer mit Reflektoren (Westen, Kragen, Bänder) aus, damit sie auch im Dunkeln gut sichtbar sind.
Auch für E-Bike-Interessierte gab es das passende Angebot. Helmut Neumann von Fahrrad Neumann war ebenfalls anwesend und hat verschiedene E-Bikes zum Probefahren zur Verfügung gestellt und direkt eine passende Beratung durchgeführt. Welcher Motor sollte es sein, welcher Einstieg passt zu mir? Diese Fragen konnte er den Interessierten direkt beantworten. Alle Beteiligten waren sich am Ende der Aktion einig: Das Fahrsicherheitstraining soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.
Bildunterschrift: Von links nach rechts Björn Karin (Bike Therapy Mountainbikeschule), Bianca Scheer (Verkehrspolizistin), Bernd Henne (Bezirksverkehrswacht Brilon e.V.), Helmut Neumann (Fahrrad Neumann), Dietmar Wittmann (Bezirksverkehrswacht Brilon e.V.)
Fotocredits: Stadt Brilon
Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon