Willingen-App und digitale Kurkarte als ständiger Begleiter für Willingen-Urlauber – Kurkarte auf dem Smartphone immer dabei – App führt die Gäste durch die gesamte Erlebniswelt Willingens
Lange haben die Verantwortlichen der Tourist-Information Willingen zusammen mit einem der führenden deutschen Softwareentwickler daran gearbeitet: Das neue Webportal www.willingen.de ist live. Mit ihm einher gehen zahlreiche weitere digitale Neuerungen und Optimierungen wie die Willingen-App, die digitale Kurkarte und im nächsten Schritt die neu aufgesetzte Buchungsplattform.
Attraktiver, übersichtlicher, zielgruppenorientierter
Die Website spiegelt inhaltlich und optisch das neue Marketingkonzept Willingen wider. Den Besucher empfangen auf den ersten Blick große, attraktive Bilder, ein klarer Aufbau sowie eine übersichtliche und intuitiv nachvollziehbare Menüführung. Das Portal spricht verstärkt Aktivurlauber und Familien an, indem es diese Inhalte deutlich herausstellt. Die Themenfelder „Aktiv & Natur“ sowie „Familien & Kinder“ stehen im Vordergrund.
Das Portal ist auf dem neuesten Stand der Technik. Dank responsiven Webdesigns kann der Gast jede Seite vom Desktop-PC, Tablet oder Smartphone gleichermaßen gut aufrufen und anschauen, da sie sich dem jeweiligen Screen anpassen. Über die Volltextsuche gelangt der Besucher schnell zu seinen Wunschthemen. Seine Favoriten kann er auf einem Merkzettel speichern und als PDF exportieren.
Gut vernetzte Datenbank
Nach außen nicht sichtbares Herzstück des Webportals ist die integrierte Datenbank, die Informationen gut strukturiert erfasst und dem Gast ausspielt. Informationen zu Unterkünften, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Veranstaltungen, und vieles mehr haben die Mitarbeiter der Tourist-Information in den zurückliegenden Monaten eingepflegt. Die Daten sind auf zahlreichen weiteren gut besuchten Portalen auffindbar, unter anderem Partnerseiten wie Sauerland-Tourismus, Waldecker Land oder Grimmheimat. Wo auch immer jemand nach Infos zu Willingen sucht, die Datenbank kann sie ausspielen, über Chatbots, auf Smart-TVs in Hotelzimmern und per Push-Nachrichten oder beispielsweise zur Besucherlenkung auf Infostelen. „Damit haben wir einen großen und wichtigen Schritt auf dem Weg der Digitalisierung gemacht“, ist Tourismusdirektor Norbert Lopatta überzeugt.
Die zentrale Erfassung in der Datenbank und umfangreiche Vernetzung in der digitalen Welt eröffnet enorme Vorteile für die Auffindbarkeit und das Ranking bei Google. Die offizielle Willingen-Website www.willingen.de steht daher bei allen wichtigen Suchbegriffen bei Google an erster Stelle.
App führt die Gäste durch die gesamte Erlebniswelt Willingens
Als besonderen Komfort für die Gäste hat die Tourist-Information Willingen die App mein.willingen.de installiert. Sie ist ein digitaler Reiseführer auf dem Smartphone, das inzwischen für die Mehrheit der Reisenden zu einem ständigen Urlaubsbegleiter geworden ist. Über die App erhalten die Gäste rund um die Uhr Informationen über Willingen. Sie gibt beispielsweise Tipps für die nächstgelegene Sehenswürdigkeit, Wanderwege, Bikestrecken, Einkehrmöglichkeiten, Shoppingangebote und Veranstaltungen. Mit ihr ist der Gast immer auf dem aktuellsten Informationsstand, denn die App aktualisiert sich mit jedem Aufruf. Willingen-Gäste können sie einfach dem Startbildschirm ihres Mobilgerätes kostenfrei hinzufügen, ohne sie extra aus einem App Store herunterladen zu müssen.
Kurkarte auf dem Smartphone immer dabei
In der App findet der Gast seine Kurkarte im digitalen Format. Damit hat die bisherige Papierkurkarte nicht ausgedient, sie wird durch diesen innovativen Service ergänzt. Die digitale Kurkarte ist ein Mehrwert für Gäste und Gastgeber. Einfach das Handy zücken und in den Genuss von Rabatten und Vergünstigungen kommen. Wer das möchte, teilt seinem Gastgeber seine E-Mail-Adresse mit, diese wird im Meldescheinsystem erfasst und auf diese Weise nutzbar. Über einen Code in der App kann der Gast die digitale Kurkarte auch selbst aktivieren.
Nächster Schritt: Optimierung des Willinger Buchungssystems
Weitere digitale Maßnahmen werden bis zum Frühjahr umgesetzt. Dazu gehört die Neuaufsetzung des TOMAS-Onlinebuchungssystems inklusive neuer Module und Vertriebskanäle, einer neuen Buchungsstrecke für die Trekkingplätze sowie die Digitalisierung des Verkaufs von Tickets, Erlebnissen und Pauschalen.
Quelle: Susanne Schulten, Tourist-Information Willingen
Kontakte Tourist-Informationen