Der Briloner Wintermarkt öffnet an allen drei Tagen um 11 Uhr. Schließung des Hauses ist um 18:00 Uhr abends und der Eintritt ist kostenlos
Zum ersten Mal lädt das Museumsteam des Hauses Hövener vom 11. bis zum 13. November kleine und große Gäste zu einem vorweihnachtlichen Wintermarkt ein. Flanieren, genießen und die Region auf besondere Art und Weise entdecken ist das Motto des Events, das für drei Tage das komplette Museum in eine winterlich-schöne Atmosphäre taucht. Regionale Kunsthandwerker und Handwerkerinnen wurden gewonnen, um ihre Produkte in einem historischen Ambiente des über 200 Jahre alten Gewerkenhauses anzubieten, vorzustellen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es lohnt sich, denn die Vielfalt des Handwerkes, der Dekorationen und der Geschenkideen überzeugt für sich.
„Es ist uns eine wirkliche Herzensangelegenheit, das Museum auch für solch ein Event zu nutzen. Wir stärken die Innenstadt und bieten den Gästen in diesen schwierigen Zeiten eine schöne Abwechslung.“ fasst Doris Tilly vom Museumsteam zusammen.
Holzdesign, Keramikwerkstatt, Drechselstube, Korkwerkstatt und noch viel mehr werden im Haus Hövener präsentiert. Historisches Flair trifft handwerkliche Leidenschaft. Über zehn Kunsthandwerksstuben sind auf den vier Etagen des Museums verteilt. Auch für die kulinarischen Gaumenfreuden – natürlich typisch für das Sauerland – ist gesorgt.
„Herzblut und Überzeugung sind Grundvoraussetzungen, damit das Haus am Marktplatz wirklich bürgernah ist. Museen müssen sich immer wieder neu erfinden und ein Wintermarkt, der Lust auf die weihnachtliche Zeit macht, gehört ebenso zum Portfolio unseres Hauses wie Ausstellungen und Führungen.“ kommentiert Museumsleiter Carsten Schlömer. Das Team freut sich daher auf alle Besucherinnen und Besucher, die einfach nur eine schöne Zeit bei Gesprächen und beim Schlemmen in Wilhelmine Höveners Küche oder während des Bummelns durch die Verkaufsräume verbringen möchten.
Der Briloner Wintermarkt öffnet an allen drei Tagen um 11 Uhr. Schließung des Hauses ist um 18:00 Uhr abends und der Eintritt ist kostenlos. Die Briloner Eselschule freut sich jedoch über jede Spende. Nähere Informationen sind im Museum Haus Hövener unter Tel. 02961 9 63 99 01 oder per E-Mail ([email protected]) verfügfbar.
Quelle Text +Bild: Apollonia Held-Wiese, Museum Haus Hövener in Brilon