Treffen der außerschulischen Lernorte: Themen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ für die Briloner Schulen
Seit vielen Jahren arbeiten in Brilon außerschulische Lernorte zusammen, um Angebote im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ für die Briloner Schulen zu entwickeln und durchzuführen.
Derzeit engagieren sich der Kneippverein Brilon-Olsberg, die Naturschule Hochsauerland, die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv, der Geopark Grenzwelten, das Museum Haus Hövener, die Jugendherberge, der Landesbetrieb Wald und Holz NRW, der Naturpark Diemelsee und die Waldpädagogin der Stadt Brilon in diesem Bildungsnetzwerk Brilon nachhaltig.
Bei einem Treffen der Partner wurden jetzt Aktionen für das kommende Jahr geplant. Steffi Evers, Sprecherin des Netzwerkes, freut auf den großen Nachhaltigkeitstag für die 4. und 6. Klassen aller Briloner Schulen. „Wie schon im Jahr 2022 wollen wir im Frühjahr in Form einer elektronischen Schnitzeljagd durch die Stadt Brilon Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen vertraut machen“, so Evers. Sie hofft auf ähnlich gute Resonanz wie im vergangenen Jahr.
Auf der Homepage www.brilon.de/leben-in-brilon/bildungsnetzwerk-brilon-nachhaltig/ sind Informationen zum Netzwerk und Ansprechpartner der außerschulischen Lernorte mit Aktionsbeispielen zu finden. Die Seite befindet sich im Aufbau und wird laufend aktualisiert.
Die Geschäftsstelle des Netzwerkes ist bei der Stadt Brilon angesiedelt. Ansprechpartnerin ist Christina Hoppe von der Schulabteilung. Kontakt: [email protected] Tel. 02961 / 794 240.
Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Foto: Treffen des Bildungsnetzwerkes Brilon nachhaltig Anfang Dezember