Dirk Wiese ruft zu Bewerbungen für „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ auf – 55 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche – jetzt bewerben

 

Dirk Wiese ruft zu Bewerbungen für „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ auf – 55 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche – jetzt bewerben

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese ruft zu Bewerbungen für „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf. Darüber stellt der Bund innerhalb des Haushalts für das Jahr 2023 55 Millionen Euro für Projekte zur Verfügung, die Angebote für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kultur, Sport und Gesundheit schaffen. Ziel des Programms ist nach der Pandemie Anreize zu schaffen, um sportliche und kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche zu initiieren und zu fördern.

„Gerade durch die Corona-Pandemie wurden Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen gestellt. Ein Großteil des Soziallebens ist komplett weggebrochen oder konnte nie richtig starten und das in einer so wichtigen Phase des Lebens. Daher freue ich mich sehr, dass wir Kinder und Jugendliche mit dem Programm in den Mittelpunkt stellen und ihnen durch vielfältige Projekte die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen zu sammeln und sich aktiv zu beteiligen. Daher rufe ich konkret Kinder und Jugendliche, aber auch Vereine, Organisationen und Kommunen auf, sich mit einem Projekt zu bewerben und so die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Sauerland zu erweitern; denn sie sind unsere Zukunft und wir müssen ihnen die Chance geben, ihre Stärken und Talente zu fördern!“, so Dirk Wiese zu dem Bundespaket.

Das Programm fördert drei Themenfelder:

1a: Einzelprojekte, die Jugendliche selbst planen und mithilfe von Trägern umsetzen.

1b: Einzelprojekte, die von freien Trägern unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in einem der Themenfelder Bewegung, Kultur oder Gesundheit geplant und umgesetzt werden.

2: Angebote unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen über kommunale Strukturen.

Entsprechend können sich im Feld 1 private Organisationen und Jugendliche selbst mit der Hilfe lokaler Träger bewerben und für das Feld 2 kommunale Organisationen in örtlicher Trägerschaft oder vom Jugendamt beauftragte freie Träger. In beiden Fällen sollen Jugendliche aber aktiv mitbeteiligt werden. Das Programm startet am 01. Januar 2023 und endet am 31. Dezember 2023. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dirk Wiese freut sich auf viele Einreichungen aus dem Sauerland, um  die Region noch attraktiver für Kinder und Jugendliche zu gestalten!

 

Quelle: Leah Bartsch, Mitarbeiterin Dirk Wiese, Berlin
Fotocredit: Marco Urban

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden