Das ist eine gute Nachricht für die Stadt Arnsberg, insbesondere natürlich für Herdringen – Umfassende Sanierungsprojekt soll mit einer Summe von sechs Millionen Euro gefördert werden
Das umfassende Sanierungsprojekt des Lehrschwimmbeckens und der Turnhalle in Arnsberg-Herdringen soll mit einer Summe von sechs Millionen Euro gefördert werden. Damit hat der Haushaltsausschuss am heutigen Mittwoch einem Förderantrag der Stadt Arnsberg im Zuge des Bundesprogrammes „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ grünes Licht gegeben.
„Das ist eine gute Nachricht für die Stadt Arnsberg, insbesondere natürlich für Herdringen. Dabei muss erwähnt werden, dass das Bundesprogramm trotz eines Gesamtvolumens von 476 Millionen Euro aufgrund einer Vielzahl an Anträgen aus dem ganzen Bundesgebiet zigfach überzeichnet gewesen ist. Umso mehr freut mich, dass sich die Stadt Arnsberg mit einem ihrer Projekt erfolgreich durchsetzen konnte. Für mögliche andere Projektanträge besteht dennoch die Hoffnung, dass im nächsten Jahr eine Förderung möglich werden könnte, da wir das Bundesprogramm im Haushalt 2023 aufgestockt haben“, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese, der gleichzeitig als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für den Bereich Sport zuständig ist.
Zum Bundesprogramm: Mit dem Geld sollen die Projekte auch zum Erreichen der Ziele des Klimaschutzgesetzes im Sektor Gebäude beitragen, daher wird ein anerkannter Energieeffizienz-Experte aus der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes „Bundesförderung für effiziente Gebäude: Nichtwohngebäude“ für die Beantragung der Fördermittel und Begleitung des Vorhabens eingebunden. Vorrangig gefördert werden insbesondere Schwimmhallen und Sportstätten, bei denen ein besonderer Instandsetzungsrückstand gesehen wird. „Mein Dank gilt deshalb Bürgermeister Ralf Paul Bittner und seinen Mitarbeitern in der Verwaltung sowie dem unermüdlichen Einsatz der Beteiligten vor Ort, die den Antrag auf den Weg gebracht haben“, so Dirk Wiese.
Geplant ist die Sanierung des Gebäudeensembles mit Lehrschwimmbecken und Turnhalle und damit auch die Umwandlung zu einem modernen und öffentlichen Erlebnisraum für alle.
Quelle: Sandra Lechelt – wissenschaftliche Mitarbeiterin – Dirk Wiese, Mitglied des Deutschen Bundestages
Fotocredit: Marco Urban