Kultursommer Nordhessen kommt mit drei Veranstaltungen nach Willingen
Willingen ist vielseitig. Der FIS Skisprung Weltcup, Aktivität und viel Natur, dafür ist der Ort bekannt. Dass es auch hochkarätige, kulturelle Musikveranstaltungen gibt, wissen weit weniger Menschen. Erstmals ist Willingen Teil des Kultursommers Nordhessen. Die bekannte und beliebte Veranstaltungsserie trägt dazu bei, auch dieses Gesicht Willingens bekannt zu machen.
Drei Veranstaltungen bereichern den Eventkalender Willingens in diesem Sommer.
Den Anfang macht „Herr Müller mit seiner Gitarre“. Der Musiker ist ein Garant für gute Kinderlaune und bei den Kids geradezu Kult. Am 4. Juni erleben kleine und große Zuschauer nähe der Graf Stolberg Hütte ein Konzertprogramm mit bemerkenswerten Unterhaltungswert. Bei Songs wie „Im Popcorntopf ist der Teufel los“, „Superhelden“ oder „Disco-Fieber“ werden die Kids hüpfen, tanzen und lachen.
Herrlich beruhigend, fast meditativ, schwingt der sanfte Ton des Alphorns vom Ettelsberg hinab ins Tal.
Bild:©Heiko Meyer
Am 18. Juni erleben die Besucher ein faszinierendes Zusammenspiel mit Flöten und Gong auf dem Willinger Hausberg. Das „Duo Querhorn“ macht die „Gipfelklänge“ zu einem echten Klangerlebnis. Auf diese außergewöhnliche Weise vertonen sie Klassik von Bach bis Mozart, alpenländische Musik und Werke zeitgenössischer Komponisten. Nach diesem Sonnenaufgangskonzert mit Klappstuhl starten die Zuhörer entspannt und voller wunderbarer Eindrücke in den Tag.
An der berühmten Mühlenkopfschanze hallen selbst im Sommer noch Jubel und Glanz besonderer Erfolge nach.
Am 22. Juli aber schwingt orchestrale Leichtigkeit. Das Landes-Jugend-Jazzorchester entführt gemeinsam mit dem Jazz-Vocal-Ensemble Kicks & Sticks & Voices musikalisch in die Zeit der 30er und 40er Jahre. Die besten „Jungjazzer“ präsentieren eine Auswahl bekannter Arrangements der Big Band- und Swing-Ära, darunter Stücke von Glenn Miller, Benny Goodman, Frank Sinatra und Nat King Cole, darunter Top-Hits wie „In the Mood“ oder „Moonlight Serenade“.
Eingesetzt für die kulturellen Highlights hat sich Tourismusdirektor Norbert Lopatta. „Die Veranstaltungen sind eine Bereicherung des Willinger Eventkalenders für Einheimische und Gäste. Sie passen perfekt ins Marketingkonzept. Zudem profitieren wir von der guten Vermarktung der Veranstaltungsreihe.“
Seit 30 Jahren schon lieben die Besucher die sommerlichen Veranstaltungen.
Der Kultursommer Nordhessen stellt sich vor als das Festival der Klassik auf Abwegen, der Wald- und Klappstuhlkonzerte und der Sonnenaufgangs-Events mit einer großen musikalischen Bandbreite. Seit 30 Jahren schon lieben die Besucher die sommerlichen Veranstaltungen mit hochkarätigen Interpreten an besonderen Orten und Programmen, die immer liebevoll ausgesucht zu diesen passen. Das Kulturerlebnis reicht vom stilvollem Picknick zu Musik und Kleinkunst im Schlosspark, über leise Töne bis zum Paukenschlag, der Inszenierung in historischen Ruinen bis hin zu Industriekultur, von Kammermusik-Atmosphäre bis zum großen Event. Ebenso vielfältig ist der Dresscode von Wanderschuh mit Rucksack bis zum Cocktailkleid bei Champagner gibt es für jede Veranstaltung die passende Garderobe.
Alle Veranstaltungen sind online unter www.kultursommer-nordhessen.de zu sehen. Die Tickets sind dort bereits buchbar. Die Tickets für die Willinger Veranstaltungen kosten zwischen 6 und 19 Euro. Ermäßigungsmöglichkeiten bekommen unter anderem Inhaber der MeineCard+ Willingen.
___________________
Quelle: Susanne Schulten, Redaktionsbüro
Tourist-Information Willingen, 34508 Willingen (Upland)
Fotocredit Titelbild:©Kurt Rade
Bilder:©Tourist-Information Willingen, Veranstaltungen in Willingen im Rahmen des Kultursommers Nordhessen
Bild:©Müller