Wiese: Weiterbildungsgesetz beschlossen – wichtiger Schritt für das Sauerland

Wiese: Weiterbildungsgesetz beschlossen – wichtiger Schritt für das Sauerland

Das Bundeskabinett in Berlin hat das Weiterbildungsgesetz beschlossen. Dirk Wiese, Bundestagsabgeordneter für den Hochsauerlandkreis und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagfraktion sieht in dem Gesetz einen wichtigen Schritt hin zur Bekämpfung des Arbeits- und Fachkräftemangels im Sauerland: „Mit dem Weiterbildungsgesetz setzen wir einen wichtigen Bestandteil des Fachkräftesicherungspakets der Bundesregierung um. Das Weiterbildungsgesetz schöpft inländische Potenziale am Arbeitsmarkt zukünftig besser aus. „Weiterbildung“ und „Qualifizierung“ sind hier das Stichwort.“

Ein weiterer wichtiger Punkt des Gesetzes ist laut Wiese die Ausbildungsgarantie. „Eines unserer zentralen Wahlversprechen an die junge Generation war die Umsetzung einer Ausbildungsgarantie. Wir sorgen dafür, dass alle jungen Menschen, die an einer Ausbildung interessiert sind, ein Ausbildungsangebot und die nötige Unterstützung erhalten. Dabei geht es zum Beispiel um bessere Beratung, Berufsorientierung und Vermittlung, um die Förderung der individuellen Mobilität, sowie um flexible Möglichkeiten einer Einstiegsqualifizierung.“
All diese Punkte, so Wiese, sind gerade für das Sauerland von entscheidender Bedeutung,

„Auch viele weitere Punkte aus dem Weiterbildungsgesetz, z.B. das neue Qualifizierungsgeld und die Reformierung der Weiterbildungsförderung kommen uns im Sauerland sehr zu Gute. Als wirtschaftsstarke Region im ländlichen Raum sind wir vom Fach- und Arbeitskräftemangel besonders bedroht. Mit den jetzt beschlossenen Maßnahmen handeln wir entschlossen und kommen einen wichtigen Schritt in der Strategie der Bundesregierung voran.“

_________________

Quelle:Hendrik Bünner / Dirk Wiese, MdB, Wahlkreisbüro Meschede
Fotocredit: ©Dirk Wiese

 

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden