Brilon Kultour präsentiert den „VW T1“ von Natalja Budde

Die Oldtimer Sauerlandrundfahrt macht Station im Lädchen

Das 52. Kunststück der Woche könnte direkt von der 22. Oldtimer Sauerlandrundfahrt stammen. Natalja Budde hat einen VW T1 in Acryl auf Leinwand geschaffen. Der Kleintransporter der Volkswagenwerk GmbH, auch Bulli genannt, wurde ab 1949 entwickelt und 1950 zur Marktreife gebracht. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Marktführer war, gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Insgesamt liefen 1,8 Millionen „Bullis“ in verschiedenen Ausführungen vom Band. Mit der Produktion des Nachfolgemodells endete die Fertigung in Deutschland 1967, in Brasilien 1976.

Die Hobbymalerin Budde lässt gern Modelle, die sie besonders ansprechen, in neuem Glanz erstrahlen: „Die ästhetische Vielfalt von Oldtimern mit ihren schlichteren, runderen und mutigeren Formen erlaubt einen Blick zurück in eine andere Zeit, in der Vieles einfacher war.“

Bis zum 19. Mai 2023 zieht der Volkswagen, der Modell stand für eines der ersten Reisemobile, die Blicke im Lädchen der BWT auf sich und lädt auf eine neue Reise ein.

___________________

Quelle: Thomas Mester, Leitung BWT-Brilon Kultour
Fototitel: „VW T1“ von Natalja Budde präsentiert von Brilon Kultour als Kunststück der Woche
Fotocredit:©Natalja Budde

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden