Förderung für Projekte zur Europawahl 2024 – Peter Liese: Jetzt bewerben und ein eigenes Projekt zur Stärkung der Demokratie in Europa starten!
„Bald ist es wieder soweit: vom 6 bis 9. Juni 2024 findet die 10. Europawahl statt. Ich hoffe sehr auf eine hohe Wahlbeteiligung, um die Demokratie und Partizipation in unserer Europäischen Union zu stärken. Um diese zu fördern, wurde vom Europäischen Parlament eine Initiative ins Leben gerufen, die die europäischen Bürgerinnen und Bürger für die anstehende Europawahl mobilisieren soll. Deshalb ist es mir ein besonders Anliegen, das diese Möglichkeit auch bei uns in der Region wahrgenommen wird,“ informierte Peter Liese.
Das Europäische Parlament ruft zur Teilnahme an einer Ausschreibung auf, bei der nicht-kommerzielle Projekte gefördert werden, die die Demokratie stärken und die Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa, auch bei uns in Südwestfalen, zur Europawahl 2024 mobilisieren. Die Bewerbungsfrist endet am 29. September 2023.
Im Rahmen dieser Initiative werden zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützt, um Projekte durchzuführen, die das Bewusstsein für demokratische Partizipation stärken und die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen sollen, an der Europawahl 2024 teilzunehmen. Die Förderung pro Projekt kann bis zu 60.000 Euro betragen, wobei sogenannte „Change-maker“-Aktivitäten zur Bürgermobilisierung mit Beträgen zwischen 5.000 und 15.000 Euro pro Projekt mitfinanziert werden können.
Non-Profit-Organisationen und juristische Personen wie Vereine, Schulen und Universitäten haben die Möglichkeit, sich auf gemeinsamfuer.eu um Förderung für Projekte zur Europawahl 2024 in Südwestfalen zu bewerben. Zentrale Kriterien für die Förderung sind Überparteilichkeit, die Vermittlung der Rolle des Europäischen Parlaments und die Bedeutung demokratischer Beteiligung. Diese Projekte können ganz verschiedene Formate einnehmen, wie z. B. Schulungen, Workshops, Wettbewerbe, Hochschulinitiativen, Quizspiele, Kampagnen in den sozialen Medien und andere Formen des aktiven Engagements mobilisiert.
Die Bewerbungsphase ist schon eröffnet. Interessierte Organisationen können sich auf https://gemeinsamfuer.eu/de registrieren und ihre Projekte einreichen.
__________________________
Quelle: Dieter Berger, Europabüro für Südwestfalen und das Hochstift, Meschede
Fotocredit:©Peter Liese / mit KI bearbeitet