CDU-Brilon besucht die „First Responder“ und das neue Feuerwehrhaus in Madfeld
Die „First Responder“ leisten unglaublich wichtige Arbeit in und um Madfeld und Radlinghausen. In durchschnittlich 4 1/2 Minuten sind sie bei Notfällen vor Ort und damit (lebens-) wichtige Minuten schneller als Rettungswagen und Notarzt.
Die CDU-Brilon besuchte daher die First Responder an ihrem derzeitigen Standort im alten Feuerwehrhaus in Madfeld. Bereits seit September 2005 gibt es die ehrenamtlichen Ersthelfer. Sie werden alarmiert, wenn auch ein Notarzt armiert wurde, beispielsweise bei Notfällen durch Herzinfarkten usw. Derzeit sind 20 Ersthelfer aktiv.
Trotz der bürokratischen und rechtlichen Hürden, denen sich die Ehrenamtler leider auch ausgesetzt sehen, arbeiten sie sehr erfolgreich. In den vergangenen 18 Jahren hatten sie 388 Einsätze. Sie finanzieren sich ausschließlich über Spenden und die Mitgliedsbeiträge der 140 Mitglieder. Daher: Werden Sie Mitglied und unterstützen sie so die Arbeit der First Responder schon ab 12€ im Jahr!
Demnächst ziehen die First Responder, wie auch die Feuerwehr, in das neue Feuerwehr in Madfeld um. Auch das neue Feuerwehr besichtigten die Vertreter der CDU-Brilon und freuen sich mit und für Madfeld über dieses moderne Gerätehaus.
________________________
Quelle: Niklas Frigger, CDU-Brilon
Fotocredit:Niklas Frigger, CDU-Brilon