Wiebke Esdar und Dirk Wiese sind die neuen Vorsitzenden der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagfraktion. Vergangene Woche wurde das Duo aus Bielefeld und Brilon zur Doppelspitze gewählt.
Wiebke Esdar (39) ist Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bielefeld Gütersloh II. Die Haushaltspolitikerin mit dem Themenschwerpunkt Bildung- und Forschungspolitik ist außerdem Vorsitzende des Gremiums zum Sondervermögen Bundeswehr.
Der 39-jährige Dirk Wiese aus dem Hochsauerlandkreis ist stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Innen und Rechtspolitik.
Beide sind Eltern kleiner Kinder und haben nicht zuletzt deswegen vereinbart eng abgestimmt, als Doppelspitze arbeitsteilig vorzugehen. Mit Wiebke Esdar ist erstmals eine Frau an der Spitze der Landesgruppe vertreten. Beide haben vor ihrer Wahl deutlich gemacht, dass der Erhalt des Industriestandortes NRW mit guten Arbeitsplätzen und einer klimaneutralen Produktion eine der großen Aufgaben der Politik auf allen Ebenen in NRW ist. Während Wiese in seiner Arbeit den weiteren Schwerpunkt innere Sicherheit sieht, fokussiert sich Esdar auf Fragen der Finanzen, Bildungs- und Forschungspolitik.
Wiebke Esdar: „Ich freue mich über das Vertrauen und auf die Arbeit. Während Wüst und Merz mit CDU-Ränkespielchen beschäftigt sind, werden wir als neues Team die Perspektiven NRWs in der Arbeit des Bundes noch stärker verankern und uns gemeinsam mit der Landtagsfraktion und den Bürgermeister*innen um die Sorgen und Nöte der Menschen im Land kümmern.“
Dirk Wiese: „Die SPD in Nordrhein-Westfalen stellt sich neu auf. Platz 1 in NRW ist dabei unser Ziel. Dabei möchte ich gerne mit helfen und gemeinsam mit vielen Verantwortung übernehmen.“
Die Landesgruppe NRW stellt mit 49 Abgeordneten knapp ein Viertel der SPD-Bundestagsfraktion und ist damit die größte Landesgruppe im gesamten Deutschen Bundestag.
__________________
Quelle: Büro Dirk Wiese
Fotocredit:©SPD-Landesgruppe NRW