Ein Nachmittag an der Briloner Eselschule – Fridolin, Jack und Gustav erwarten ihre Gäste

Ein Nachmittag an der Briloner Eselschule – Fridolin, Jack und Gustav erwarten ihre Gäste

Am Montag, den 24. Juli 2023 von 15:00 bis 17:30 Uhr bietet der Briloner Heimatbund – Semper Idem e.V. allen Eselliebhabern im Alter von sechs bis zehn Jahren einen Nachmittag an Hubertas Briloner Eselschule an. Die drei Briloner Nachtigallen, Jack, Gustav und Fridolin freuen sich auf interessierte Besucher, die einmal mehr über das inoffizielle Wappentier der Stadt Brilon erfahren möchten.

Esel waren in Brilon schon seit dem Mittelalter überall gesehene Tiere. Sie brachten das Mehl von den Aa-Mühlen zu den Bäckereien und ihre lauten I-Ah-Rufe waren in allen Straßen zu hören. Sogar echte Eseltreiber gab es in Brilon.

Kinder können nun drei Esel kennenlernen und einen Nachmittag mit ihnen verbringen. Streicheln, Putzen, Füttern und das Eselführen werden gezeigt und unternommen. Natürlich lernt man dabei auch allerlei Wissenswertes über Esel. Wo haben die Vierbeiner eigentlich ihren Ellenbogen? Was fressen Esel? Und haben die Tiere auch eine Mimik? Diese und weitere Fragen werden beantwortet. Natürlich besteht dabei auch die Möglichkeit für ein kleines Picknick, das sich die Gäste gerne mitbringen dürfen. Betreut wird der Nachmittag durch die ausgebildeten Esel-Pädagoginnen des Briloner Heimatbundes.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und die Schule an diesem Nachmittag besuchen möchte, kann sich im Museum Haus Hövener unter Tel. 02961 963 99 01 oder via E-Mail ([email protected]) anmelden. Die Teilnahme pro Kind kostet 15,00 € und für die Begleitperson/en werden 5 Euro berechnet.

_______________________

Quelle: Marion Bornemann, Museum Haus Hövener
Fotocredit:©Museum Haus Hövener

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden