Erstmals wieder rund eine halbe Million Übernachtungen im ersten Halbjahr
Die Tendenz des Frühjahrs ist positiv, die Vorzeichen für den Sommer stehen gut. Das Statistische Landesamt hat Willingen für Mai elf Prozent Übernachtungs-Zuwachs gegenüber Vorkrisen-Niveau bescheinigt. Der Trend für den Sommer stimmt ebenfalls optimistisch.
Die Monate des ersten Quartals hatten ihren früheren, durchschnittlichen Wert noch nicht wieder erreicht. Grund war unter anderem die milde, schneearme Phase zu Beginn des Jahres. Dem folgte der besucherstärkste April, den Willingen je gesehen hat. Hier schlugen wohl die drei Wochen Osterferien in Hessen zubuche. Es folgte durch die Feiertage und Brückentage bedingt einer der drei besten Mai-Monate seit Erfassung der Statistik.
Bis Ende Mai verzeichneten die Gastgeber in Willingen 429.448 Übernachtungen. Damit liegt Willingen rund 22 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Bei den Ankünften (165.687) sind es sogar gut 26 Prozent Plus.
Die Zahlen des Landesamtes für Statistik liegen für Juni noch nicht vor. Doch die bisher vorliegenden Zahlen aus dem Willinger Meldescheinsystem weisen darauf hin, dass sich der positive Trend auch für Juni und Juli fortsetzt. Insbesondere der sonnige Frühsommer lockte Outdooraktive und Familien an. Die Bike Week im Juli war so gut besucht wie noch nie – viele buchten Zimmer und blieben die gesamten vier Tage. Die hessischen Sommerferien fallen in diesem Jahr spät. Familien aus Hessen werden daher noch den kompletten August über für Ausflüge und Kurzurlaube im Upland nutzen können.
Trotz des regnerischen Monatswechsels gibt die Buchungssituation Anlass zu Optimismus. „Wir gehen davon aus, dass wir erstmals seit Beginn der Pandemie im ersten Halbjahr wieder eine halbe Million Übernachtungen verzeichnen. Wenn alles gut läuft, könnten wir am Jahresende wieder die Million überschreiten“, hofft Tourismusdirektor Norbert Lopatta.
Im Frühjahr und Sommer hat die Tourist-Information in ihren Werbeaktivitäten verstärkt den Fokus auf Outdooraktive und Familien gelegt. Familienpass und Familiensommer sind attraktive Familienangebote, die das Gesamtangebot gut ergänzen und gut in das neue Marketingkonzept Willingens passen.
Dies soll sich in den Herbstferien fortsetzen. Schwerpunkt sind dann die Outdooraktivangebote, sowie die Ferienangebote im Herbst.
„Willingen ist für jede Jahreszeit und für jedes Wetter gut aufgestellt“, betont Lopatta. Das regnerische Wetter der zweiten Julihälfte habe nicht zu übermäßigen Stornierungen geführt. „Wir können unseren Gästen viel bieten. Es gibt hier eine so große Auswahl an wetterunabhängigen Freizeitaktivitäten, dass sich damit der eine oder andere Regenschauer auf sehr attraktive Weise überbrücken lässt.“
Eventkalender
04.08. Willingen Open Air mit Cro
05.08. Willingen Open Air mit Peter Fox
13.08. Hochheidetag
19.08. Schlager Stern
27.08. Alphornmesse
_____________________
Quelle: Susanne Schulten, Tourist-Information Willingen
Bild: Tourist Information Willingen
Fotocredit: Tourist-Information Willingen / Ysite