LOWA-Wanderung auf dem Rothaarsteig
Wenn einer der führenden Hersteller von Wanderschuhen sein 100-jähriges Jubiläum feiert, wo kann das besser geschehen als auf den Top Trails of Germany? Genau so hat es das Unternehmen LOWA auch gemacht. Auf allen 13 Fernwanderwegen, die zu den Top Trails gehören, fanden anlässlich des runden Geburtstags sorgfältig ausgesuchte LOWA-Wanderungen statt, die von Expert*innen geführt wurden. Auch auf dem Rothaarsteig.
„Einsame Gipfel und Hütteneinkehr“ lautete der Titel der kürzlich stattgefundenen Jubiläums-Wanderung auf dem Rothaarsteig, die von Katharina Schwake-Drucks und Harald Knoche vom Rothaarsteigverein geführt wurde. Zusammen mit 15 Teilnehmenden ging es bei über 30 Grad Celsius und fast schon zu viel Sonne auf die anspruchsvolle 13 Kilometer lange Strecke mit 376 Höhenmetern beim Auf- und 345 Höhenmetern beim Abstieg.
Erster Stopp am Gipfelkreuz der Bruchhauser Steine
Die Tour startete in Olsberg-Bruchhausen. Von dort ging es stetig bergan auf das nationale Naturmonument Bruchhauser Steine. Die Teilnehmenden wurden nach dieser ersten Anstrengung mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor dem Gipfelkreuz war ein Muss, ehe die Tour über schmale Pfade und vorbei am Kunstwerk „Feuereiche“ über den sogenannten „Ginsterkopf“ – einer Bergrückenkette mit 360 Grad Ausblicken – fortgesetzt wurde. Über „Borbergs Kirchhof“, der willkommenen Schatten bot, erreichte die Gruppe ihr Ziel, die Hiebammen Hütte in Brilon. Alle hatten sich ein kühles Getränk und eine Stärkung mehr als verdient. Groß war die Freude zudem über eine LOWA-Goody-Box.
Neue Wandernde für den Rothaarsteig begeistert
„Die geführte Tour auf dem Rothaarsteig war in kürzester Zeit ausgebucht. Das Interesse war sogar so groß, dass wir eine Warteliste angelegt haben. Die Teilnehmenden haben teilweise weite Anfahrten in Kauf genommen. Es war eine tolle Gelegenheit, neue Wandernde für den Rothaarsteig zu begeistern“, freute sich Katharina Schwake-Drucks, beim Rothaarsteigverein zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Viele Natur-Highlights auf den Wanderstrecken
Anlässlich des Jubiläums veranstaltet das Traditionsunternehmen zusammen mit den Top Trails of Germany bis Oktober insgesamt 14 geführte Wanderungen. Die Halbtages- und Tagestouren sind zwischen 10 und 15 Kilometer lang und mit vielen Natur-Highlights gespickt. Mit dabei sind Strecken, die für auch für Anfänger*innen geeignet sind.
Wer gewinnt das Wochenende im Sauerländer Hof?
Unter allen Teilnehmenden der 14 Wanderungen findet Ende des Jahres eine Verlosung statt, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann sich auf ein verlängertes Wochenende im Sauerländer Hof am Rothaarsteig freuen.
_______________________________
Info: Die Top Trails of Germany sind ein Zusammenschluss von 13 Fernwanderwegen, die die schönsten Regionen Deutschlands erschließen. Dazu gehören: Altmühltal-Panoramaweg, Eifelsteig, Goldsteig, Harzer-Hexen-Stieg, Hermannshöhen, Rothaarsteig, WesterwaldSteig, Westweg-Schwarzwald, Kammweg Erzgebirge-Vogtland, Schluchtensteig-Schwarzwald, Albsteig, Heidschnuckenweg, Weserbergland-Weg. Mehr: www.top-trails-of-germany.de/.
Alle Termine und Details zu den noch stattfinden Wanderungen auf den anderen Top Trails of Germany gibt es hier: www.top-trails-of-germany.de/magazin/lowa-wanderungen.html
Infos zum Rothaarsteig: Alle Infos zum Rothaarsteig: www.rothaarsteig.de
_______________________________
Quelle: Redaktionsbüro Textzeit | Ralf Hermann | Holtener Weg 21 | 59955 Winterberg
Fotocredits:©Rothaarsteigverein©Annika van Beek