Dirk Wiese besucht Startups Viereinhalb und Ad2Go in Schmallenberg
Im Rahmen seiner jährlichen Startup-Tour hat sich der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese unter anderem mit den Gründern der Kreativ- und Marketingagentur Viereinhalb GmbH und Ad2Go GmbH, Sebastian Uting und Fabian Aufderheide, in Schmallenberg getroffen. Beim Austausch ging es um die verschiedenen Herausforderungen bei der Existenzgründung und den späteren Phasen der Unternehmensentwicklung.
„Als Abgeordneter ist es mir wichtig von den Praktikern vor Ort direkt zu erfahren, wie Politik die richtige Unterstützung beispielsweise beim Gründen von Unternehmen bieten oder auch in der Verstetigung zur Seite stehen kann. Denn nur mit den richtigen Rahmenbedingungen können kreative Ideen und Innovationen gut umgesetzt werden. Daher freue ich mich sehr, dass ich mich mit Fabian Aufderheide und Sebastian Uting austauschen konnte, um über ihre Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag mehr zu erfahren“, erklärt Dirk Wiese.
„Als dynamische Entwickler neuer Produkte und Dienstleistungen treiben Startups Innovationen voran und bilden damit auch einen wichtigen Teil der Wirtschaft in Deutschland. Umso wichtiger ist es, die Entwicklung auf allen föderalen Ebenen zu fördern. Inwieweit es für Startups dabei im Vergleich auch zu etablierten Unternehmen spezifische oder ähnliche Herausforderungen gibt, wollte ich mir in der Praxis genauer anhören. Sei es der Fachkräftemangel, fehlende Kitaplätze für die Kinder der meist noch jungen Mitarbeiter:innen, die gestiegenen Gas- und Strompreise oder die Zunahme von Cyberattacken – Politik darf hier auf allen Ebenen nicht die aktuellen Entwicklungen verschlafen, wenn wir international mithalten wollen und muss entsprechende Lösungen finden“, so Dirk Wiese weiter.
Die Marketingagentur Viereinhalb wurde bereits 2014 gegründet, damals noch als Nebengewerbe während des Studiums der drei Gründer. Mittlerweile besteht die Agentur aus 25 Mitarbeiter:innen und ihr Portfolio umfasst die Beratung sowie die Entwicklung und Kampagnenumsetzung von digitalen und analogen Konzepten und Marken aus den unterschiedlichsten Branchen aus einer Hand. Ad2Go ist als eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Viereinhalb GmbH und setzt für Zielgruppen Werbe-Kampagnen sowohl im digitalen wie im analogen Raum um, beispielsweise auf Coffee to go-Bechern oder Pizza Kartons. Mit dem digitalen Stadtgutscheinsystem CityOne gibt es so zum Beispiel Gutscheine für Geschäfte und Restaurants einer Stadt, die mittels einer App verwaltet werden können.
_____________________
Quelle: Team Dirk Wiese MdB
Fotocredit:©Büro Dirk Wiese