Volksbank Brilon und weitere Genossenschaftsbanken unterstützen Pflege des Fernwanderwegs

Kooperation zum Ausbau des Rothaarsteigs verlängert – Volksbank Brilon und weitere Genossenschaftsbanken unterstützen Pflege des Fernwanderwegs

Brilon. Als Fernwanderweg mit traumhafter Naturkulisse gehört der Rothaarsteig zu den Top-Trails in Deutschland. Ausgangspunkt der 154 Kilometer langen Strecke ist Brilon. Die Volksbank Brilon, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, hat nun zusammen mit vier weiteren Genossenschaftsbanken die seit 2007 bestehende Kooperation mit dem Rothaarsteig um fünf Jahre verlängert.

Neben der Volksbank Brilon sind die Volksbank Sauerland, die Volksbank Wittgenstein und die Volksbank in Südwestfalen schon länger Kooperationspartner. Nun ist auch die VR Bank Lahn-Dill mit eingestiegen. Vertreter des Rothaarsteigvereins und der beteiligten Institute kamen jetzt in Siegen zur Vertragsunterzeichnung zusammen. Die Banken unterstützen die Pflege und den Ausbau der Wanderwege jährlich mit insgesamt 15.000 Euro.

„Das Thema Wandern ist äußerst populär. Während der Corona-Pandemie haben wir noch einmal einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet. Aber auch jetzt erfreut sich das Wandern immer größerer Beliebtheit. Gerade junge Leute sind oft auf dem Rothaarsteig unterwegs“, erklärt Dr. Harald Knoche, Leiter der Rothaarsteig-Geschäftsstelle.

Nicht nur Mehrtageswanderer nutzen gerne die Wege durch die Natur, sondern auch zahlreiche Tagesgäste.

„Daher ist ein stetiger Ausbau der Infrastruktur nötig“, so Knoche. Die Ruhebänke, Waldsofas, Vesperinseln, Schutzhütten, Brücken, Stege und Beschilderungen müssen regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Dazu kommen die insgesamt 1.100 Kilometer langen Wege. Neben der Hauptroute gehören auch rund 100 Zuwegungen in die Orte und die sogenannten Rothaarsteigspuren, Rundwanderwege vor allem für Tagesausflügler, dazu.

Aus diesem Grund unterstützen die Volksbanken am Rothaarsteig den Verein. „Ziel ist es, den heimischen Raum attraktiver zu machen. Umfassende Freizeitangebote und eine lebenswerte Umgebung sind bedeutende Standortvorteile. Dazu leisten wir als Genossenschaftsbanken gerne einen Beitrag“, betont Ferdinand Klink, Regionalleiter der Volksbank Brilon.

______________________

Quelle: Thorsten Heggen , Pressesprecher, VerbundVolksbank OWL eG

Bildunterzeile: Zur Unterzeichnung der Vereinbarung trafen sich (v.l.) Rüdiger Strenger, 1. Vorsitzender Rothaarsteigverein e.V., Andreas Ermecke, Vorstand Volksbank Sauerland, Ferdinand Klink, Regionalleiter Volksbank Brilon, Kai Wunderlich, Vorstand Volksbank Wittgenstein, Jens Brinkmann, Vorstand Volksbank in Südwestfalen, Dr. Harald Knoche, Leiter Rothaarsteig-Geschäftsstelle, Klaus Königs, Vorstand VR Bank Lahn-Dill, und Monika Dombrowsky, 1. Vorsitzende Rothaarsteig Infrastruktur e.V..

Fotocredit: VerbundVolksbank OWL eG

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden