Brilon: Die Idee, Kinder für Musikinstrumente zu begeistern… Lions-Club Brilon-Marsberg veranstaltet einen Musiktag am Sonntag, 5. November 2023 im Bürgerzentrum

Lions-Club Brilon-Marsberg veranstaltet einen Lions-Musiktag am Sonntag, 5. November 2023 im Bürgerzentrum in Brilon

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen. Hinter dem „JeKits“ genannten Projekt verbirgt sich ein landesweites kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen. Die Idee, Kinder für Musikinstrumente zu begeistern, fasziniert auch den Lions-Club Brilon-Marsberg. „Elementare Musikpädagogik ist ein wichtiger Baustein für die sprachliche und motorische Entwicklung von Kindern,“ berichtet Clubpräsident Dr. Rudolf Schmidt. „Da wird hier im Sauerland ganz hervorragende Arbeit geleistet. Das möchten wir gerne unterstützen, denn gerade die Bildung von Kindern und Jugendlichen liegt uns als Lions sehr am Herzen!“

Um die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, hat der Lions-Club Kontakt mit unterschiedlichen Institutionen im Sauerland aufgenommen. Im gemeinsamen Gespräch wurde ein Konzertnachmittag mit über 100 Beteiligten gestaltet, der den bunten Bogen verschiedenster Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigt. Einlass ist ab 13.30 Uhr, der Beginn des Konzertes ist um 14.00 Uhr. Lions-Mitglied und Moderator Andreas Melliwa wird durch den fast zweieinhalb stündigen Nachmittag führen und die Vereine und Schulen mit ihren Zielen vorstellen.

Beginnen wird das Nachwuchsorchester des Blasorchesters Brilon.

Als „hauseigene Musikschule“ ist man hier für die Ausbildung des  eigenen Nachwuchses zuständig. „Die Arbeit mit Jugendlichen stellt eine wichtige Voraussetzung für den Fortbestand des Blasorchesters dar,“ so Jugendleiter Thomas Schreckenberg. „Außerdem lernen die Kinder und Jugendlichen, dass es erst in der Gemeinschaft möglich ist, einen hochwertigen Klangkörper mit zu gestalten. Da werden auch soziale Kompetenzen vermittelt.“

Das sehen auch die Ausbilder des Tambourkorps  der freiwilligen Feuerwehr Brilon so, die zum Teil selbst als Kinder mit der Musik begonnen haben. Die Musik im Verein schweißt die Mitglieder zusammen und es entsteht eine ganz eigene Dynamik beim Musizieren. Man möchte daher die Kinder ermuntern, sich dem Tambourkorps anzuschließen. Hier entstehen oft sogar enge Freundschaften für das weitere Leben! Als Auszug aus seinem Repertoire wird das Tambourkorps drei bekannte Märsche spielen.

Das größte Teilnehmerfeld stellt die Musikschule des Hochsauerlandkreises.

Über 90 Schüler und Schülerinnen zeigen Ihr Können an den erlernten Instrumenten. „Unsere Musikschule bietet jedem Interessierten musische Bildung und individuelle Förderung mit zeitgemäßer Pädagogik,“ erklärt Schulleiter Ulrich Papencordt. „Daher stellen wir beim Konzert des Lions-Clubs unterschiedlichste Musikgruppen vor. Vom JeKits-Orchester über ein Streichquartett bis zum Solo für Akkordeon ist alles dabei.“ Insgesamt sind bei der Kreismusikschule 60 Musiklehrer und Musiklehrerinnen beschäftigt, um die SchülerInnen zu unterrichten und die zahlreichen Chöre, Orchester und Ensembles zu leiten.

Um das Rahmenprogramm des Konzertes kümmern sich die Mitglieder des Lions-Clubs Brilon-Marsberg. Das Team um Präsident Dr. Rudolf Schmidt wird mit einem großen Kuchenbüffet für die kulinarischen Genüsse sorgen. Der Eintritt ist frei, die Einnahmen aus Spenden sowie den Kuchen- und Getränkeverkäufen werden für Projekte in der Region gespendet. „Und wer möchte, kann sich sofort den neuen Lions Adventskalender mitnehmen“, fügt der Activity-Beauftragte Joachim Richter hinzu.

__________________________

Quelle: Lions Club Brilon-Marsberg, i. A. Joachim Richter, (Activity-Beauftragter)
Fotocredit: AdobeStock 113060242 / Brisystem 

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden