Wiese informiert: Festivalförderfonds geht an den Start

Wiese informiert: Festivalförderfonds geht an den Start

Mit dem Festivalförderfonds geht ein weiteres Kulturförderprogrammen des Bundes an den Start. Der Fonds richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Festivals der populären Musik. Auch große, bereits etablierte Festivals können einen Antrag stellen, sofern sie sich durch besondere qualitative Schwerpunkte auszeichnen. Für die Festivalsaison 2024 können bis zu 50.000 Euro beantragt werden. Insgesamt stehen für das Programm 5 Millionen Euro zur Verfügung.

Der heimische SPD-Bundestagabgeordnete und Fraktionsvize begrüßt den Anlauf der Förderung: „Es ist gut, dass der Festivalförderfonds nun final auf die Beine gestellt werden konnte“. Das ist vor allem für kleine und mittlere Pop-Festivals und auch für ‚Umsonst-und-draußen‘-Musikfestivals eine gute Nachricht. Schade ist, dass eine breitere Ausgestaltung der förderfähigen Festivals nicht realisierbar war. Ich hoffe allerdings, dass auch der ein oder andere Veranstalter bei uns aus der Region von dem Fonds profitieren kann.

Der Festivalförderfonds wird von der Initiative Musik umgesetzt. Anträge können vom 6. November 2023 bis zum 15. Dezember 2023 gestellt werden. Weitere Information gibt es online auf www.initiative-musik.de/livemusikfoerderung/programmbeschreibung-festivalfoerderfonds/.

___________________

Quelle: Team Dirk Wiese MdB
Fotocredit:©Dirk Wiese

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden