Christopher Steinert aus Diemelstadt-Hesperinghausen übernahm für drei Tage das Landtagsmandat von Matthias Kerkhoff

Christopher Steinert übernahm für drei Tage das Landtagsmandat von Matthias Kerkhoff

Beim „Jugend-Landtag 2023“ schlüpften Jugendliche wieder in die Rolle von Landtagsabgeordneten. Christopher Steinert aus Diemelstadt-Hesperinghausen nahm jetzt im November die Rolle des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff im Düsseldorfer Landtag ein.

Debattieren, überzeugen und abstimmen: Drei Tage lang haben rund 190 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren den Landtag übernommen. Der Jugendlandtag ging mit seinem Höhepunkt, der Plenarsitzung zu ende.

Die Tagesordnungspunkte waren u. a. in  der Aktuellen Stunde „Clankriminalität als elementare Bedrohung der inneren Sicherheit geschlossen bekämpfen“. Darüber hinaus stimmten die jungen Abgeordneten mehrheitlich für den Antrag „Ausbildungsberufe attraktiver machen und Fachkräftemangel in NRW lösen“. Den Antrag „Politische Bildung fördern“ lehnten sie ab. Der Beschluss wird dem Hauptausschuss des Landtags zur Beratung und den Abgeordneten als Parlamentspapier zugeleitet.

Christopher Steinert resümiert aus den Tagen: „Der Jugendlandtag hat mir einen sehr weitreichenden Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten gegeben. Es war schön, die miterlebt zu haben“.

_________________

Quelle Text + Bild: Hiltrud Schmidt, Wahlkreisbüro von Matthias Kerkhoff MdL

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden