Tag der offenen Tür am Gymnasium Petrinum in Brilon – Samstag, 13.01.2024 um 9.30 Uhr

Tag der offenen Tür am Gymnasium Petrinum in Brilon – Samstag, 13.01.2024 um 9.30 Uhr

Das Gymnasium Petrinum lädt alle interessierten Viertklässler und Viertklässlerinnen und ihre Eltern sowie angehende Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Am 13.01.2024 öffnen sich ab 9.00 Uhr die Türen des Petrinums und um 9.30 Uhr startet der Tag in der Aula des Schulzentrums mit einem kurzen Begrüßungsprogramm, in dem insbesondere der Unterstufenchor große und kleine Besucher willkommen heißt.

Im Anschluss bekommen die Besucher die Gelegenheit, bei Schüler- und Elternführungen einen umfassenden Einblick in die Schule zu erhalten. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher an diesem Tag. Unseren großen und kleinen Petrinern, den Lehrkräften und allen Mitarbeitern macht es jedes Jahr aufs Neue Spaß, unseren möglichen neuen Petrinern und ihren Eltern die Schule zu präsentieren.“ so Schulleiterin Frau Dr. Spickenbom.

Bei der anschließenden „Petriner-Entdeckungstour“ stellen sich die Fachbereiche, AGs und Projekte vor. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich selbst ihre individuellen Schwerpunkte zu setzen: Sie können im Bereich Sport einen Parcours durchlaufen oder in den Naturwissenschaften experimentieren; wer mag, knobelt an Matheaufgaben, löst Aufgaben im Bereich der (Fremd-)Sprachen, kann sich kreativ betätigen oder ein anderes der vielen Angebote nutzen. Während der Petriner-Entdeckungstour sammeln die Schülerinnen und Schüler auf ihrem „Entdeckerpass“ verschiedene Stempel zu den angebotenen Aktivitäten und erhalten zum Abschluss des Tages beim Vorzeigen des Entdeckerpasses eine kleine Überraschung zur Erinnerung an den Besuch am Gymnasium Petrinum.

Den Eltern bietet das Erprobungsstufenteam während der „Petriner-Entdeckertour“ die Gelegenheit, an einem Vortrag „Übergang Grundschule – Gymnasium“ teilzunehmen.

Selbstverständlich kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz: Im Foyer besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei stehen die Schulleitung und das Kollegium für die Beantwortung weiterer Fragen sehr gerne zur Verfügung. Wer bereits einen ersten Eindruck vom Gymnasium Petrinum erhalten möchte, ist herzlich eingeladen, die Homepage der Schule zu besuchen. Unter www.petrinum-brilon.de findet sich auf der Startseite ein Link mit dem Stichwort „Informationen für Viertklässler“, über den man zu einem gesonderten Bereich mit allem Wissenswerten rund um das Schulleben am Petrinum gelangt.

Anmeldung zum Tag der offenen Tür ist unter [email protected] möglich.

Für die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler beginnt der Tag der offenen Tür um 10 Uhr mit einem Vortrag zur Oberstufe am Gymnasium Petrinum die die Oberstufenkoordinatorin. Im Anschluss daran bekommen auch die „großen“ Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit das Petrinum kennenzulernen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

___________________

Quelle: Sabrina Mühlenbein / Gymnasium Petrinum
Fotocredit: Gymnasium Petrinum

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden