Von der Ostsee ins Rheinland – Deutsche Marine präsentiert sich auf der „boot“

Einblick in die maritime Welt der deutschen Seestreitkräfte  – Deutsche Marine präsentiert sich auf der „boot“

Die Deutsche Marine präsentiert sich vom 20. Januar bis 28. Januar 2024 auf der Messe „boot“ in Düsseldorf mit einem Segelkutter der Klasse 959, Angehörigen des Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) und einem Team der Minentaucher, die in ihrem Tauchturm zeigen, wie sie arbeiten. In täglichen Vorführungen können Interessierte die Arbeit unter Wasser beobachten, den Kutter besichtigen und mit den Soldaten und Soldatinnen der Deutschen Marine in Kontakt treten. Auf der „boot“ wird den Besuchenden so ein Einblick in die maritime Welt der deutschen Seestreitkräfte gegeben. Der Personalwerbetrupp des KSM informiert zudem über Laufbahn- und Verwendungsmöglichkeiten in der Spezialeinheit aus Eckernförde.

Einblick in die maritime Welt der deutschen Seestreitkräfte 

Deutschlandweit ist die Marine auf den unterschiedlichsten Messen und Veranstaltungen unterwegs und das bis in die südlichsten Regionen Deutschlands. Hier gelten die Marinesoldaten geradezu als Exoten. Denn: Nur die Marine befindet sich naturgemäß mit ihrer Vielzahl an unterschiedlichen Schiffen und Booten ausschließlich entlang der Ostsee- und Nordseeküste Deutschlands. Im Binnenland ist die Wahrnehmung der Seestreitkräfte auf Grund der Entfernung zur Küste oftmals deutlich geringer. Um der Bevölkerung im Binnenland zu zeigen, dass auch die Marine, als wesentlicher Bestandteil der Bundeswehr, weltweit auf See für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands einsteht, ist es ein besonderes Anliegen der Marine, sich auch in diesen Regionen zu präsentieren.

_________________________

Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine, Dezernat Pressearbei
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell

Bildunterschrift: Die spezialisierten Kräfte der Marine präsentieren sich auf der Messe boot in Düsseldorf, am 23.01.2017.

Bildrechte:©Bundeswehr / Andrea Bienert
Fotograf:©Tanja Wendt
Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden