Bibliotheken sind Orte gelebter Demokratie – Spende für Stadtbibliothek Brilon um die Arbeit der Bücherei zu unterstützen.

Spende für Demokratiearbeit der Stadtbibliothek Brilon

Bibliotheken sind Orte gelebter Demokratie. Indem sie die informationelle Grundversorgung aller Bürgerinnen und Bürger mit ihrem überparteilichen und qualitätsgeprüften Medien- und Informationsangebot fördern, leisten Bibliotheken einen unverzichtbaren Beitrag zur Meinungsbildung, zu einem demokratischen Gemeinwesen sowie zur politischen Willensbildung und übernehmen eine zentrale demokratische und gesellschaftspolitische Funktion.

Hubert Feldmann, Brilon und Roland Bongert, Olsberg haben kürzlich der Stadtbibliothek Brilon eine Geldspende im Wert von 1.000 € übergeben, um die Demokratiearbeit der Briloner Bücherei zu unterstützen. Von dem Betrag soll insbesondere Literatur gekauft werden, die den demokratischen Gedanken für Kinder und Jugendliche fördert. Themenschwerpunkte sollen Vielfalt, Toleranz und Antirassismus sein.

Die Stadtbibliothek Brilon nimmt diese großzügige Spende zum Anlass, auf ihren Social Media Kanälen ab Mitte März einmal wöchentlich Buchtipps für Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten zu posten, die demokratische Werte fördern.

_____________________

Quelle Text + Bild:Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Foto: von links Hubert Feldmann, Ute Hachmann (Stadtbibliothek), Roland Bongert

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden