Bigge: Rein ins große Abenteuer! Theatergruppe des Josefsheims zeigt Komödie am 12. März 2024

Rein ins große Abenteuer! Theatergruppe des Josefsheims zeigt Komödie am Dienstag, 12. März 2024, um 19 Uhr im Josef-Prior-Saal

Bigge. Endlich ist es soweit! Am Dienstag, 12. März, präsentiert die Theatergruppe des Josefsheims das Stück „Das große Abenteuer“ von Ingrid Jessinghaus der großen Öffentlichkeit. Das Ensemble freut sich auf viele Besucher:innen, Beginn ist um 19 Uhr im Josef-Prior-Saal.

Zum Inhalt des Stückes: Luise (gespielt von Larissa Ludwig) ist das ewige Einerlei in ihrem Seniorenheim leid und überredet ihre alte Freundin Else (alias Ute Pieper) zu einem Ausflug in die Freiheit, so ganz ohne Erlaubnis und ohne Begleitung. Zwei nette ältere Herren stehen Schmiere, damit die beiden Freundinnen ungesehen ausbüxen und sich ins Abenteuer stürzen können. Die rüstigen Damen fahren Karussell, probieren verrückte Hüte auf, Luise entwendet sogar eine CD mit ihrer Lieblingsmusik. Auf einmal ist die Polizei im Spiel. Und was haben eigentlich drei Jugendliche mit der ganzen Geschichte zu tun?…

Wer nun neugierig ist, nichts wie rein in „Das große Abenteuer“ am 12. März! Seit mehr als 30 Jahren wird im Josefsheim Theater gespielt. Aktiv gehören aktuell 18 Menschen mit Behinderung zum Ensemble, das von Mitarbeitenden der Josefsheim gGmbH und von Ehrenamtlichen unterstützt wird. Seit ihrer Gründung hat die Gruppe regelmäßig Stücke für die Menschen im Josefsheim und für Freunde und Bekannte gespielt. Zudem gibt es Aufführungen für Seniorengruppen und Klassen des Berufskollegs sowie der Sekundarschule Olsberg.

Die Schauspieler:innen probten für dieses Stück seit November 2023 zwei Mal pro Woche. Eigens dafür wird auf der Bühne im Josef-Prior-Saal ein Bühnenbild gebaut, das die Zuschauer in ein Seniorenheim und ein Café versetzt. Ein paar Tage zuvor führt die Theatergruppe ihr Stück schon einmal als interne Premiere auf. Übrigens: Der Eintritt ist frei, für Spendenfreudige wird ein Sparschwein aufgestellt. 

Hintergrund: Josefsheim gGmbH

Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge, das Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die ambulanten und besonderen Wohnangebote an drei Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest, die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein sowie der Franziskushof als Ausbildungs- und Werkstattbetrieb gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH, den führenden Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für  Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. An den Unternehmens-Standorten in Olsberg-Bigge, Lippstadt-Lipperode und Sundern werden mehr als 800 Menschen jeden Alters begleitet, ihre Chancen und Möglichkeiten zur Teilhabe und Inklusion in der Mitte der Gesellschaft zu verwirklichen. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen, sowohl für die Beschäftigten, Mitarbeitenden, Bewohner:innen als auch den Mitwirkungsgremien der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie den beiden Fördervereinen in Lipperode und Bigge. Denn nur gemeinsam wird das gesellschaftliche Ziel erreicht, das jeder Mensch mit Behinderung genauso leben kann, wie jeder andere Mensch.

______________________

Quelle: Sonja Funke, Unternehmenskommunikation, Josefsheim gGmbH
Bildzeile: Else (l. gespielt von Ute Pieper) und Luise (Larissa Ludwig) büxen aus ihrem Seniorenheim aus. Foto:©Josefsheim gGmbH

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden