Jahresauftakt der RhönradturnerInnen erfolgreich gestartet: Kreismeisterschaften mit fast 100 Aktiven und 6x Gold bei den NRW-Meisterschaften
Brilon. An den letzten beiden Wochenenden hat die Saison für die Briloner RhönradturnerInnen wieder gestartet. Bei den Kreismeisterschaften in Brilon konnten die fast 70 TurnerInnen aus Brilon zeigen, was sie über den Winter trainiert haben. Es wurden viele neue Elemente, Schwierigkeitsteile und Sprünge gezeigt. Ganz besonders freut sich die Abteilung über den weiterhin enormen Zulauf und darf x neue Turnerinnen bei ihrem ersten Wettkampf begrüßen: Thea Rummel, Emilia Schlüter, Mathilda Feldmann, Mara Hillebrand und Benno Koßmann.
Das besondere bei den Kreismeisterschaften in Brilon ist, dass dort die ganze breite des Rhönradturnens zu sehen ist: von 3-35 Jahren, vom den Anfängern, die erst seit ein paar Wochen im Verein sind, bis zu den Teilnehmern der WM-Qualifikationen, von Spirale-Anfängern bis zur fast maximalen Schwierigkeit in der Spirale, von einfachen „übers-Rad-Springen“ bis zum gestreckten Salto mit ganzer Schraube. Diese Vielfalt konnten auch die rund 300 Zuschauer bestaunen.
Aus Brilon belegten Platzierungen auf dem Treppchen:
Anfänger A 2018&jünger: 1. Mara Hillebrand, 2. Mathilda Feldmann, 3. Thea Rummel und Emilia Schlüter
Anfänger A 2017&älter: 3. Benno Koßmann
Anfänger B 2014&jünger: 1. Luise Holthaus
Nachwuchs 7/8: 1. Mia Ester, 2. Ella Becker, 3. Merle Müller
Nachwuchs 9/10: 1. Benita Bauer, 3. Mathea Homann
Nachwuchs 11/12: 3. Pia Bohle
Altersklasse 15/16: 1. Paula Schodrock, 2. Elif Kantar
Altersklasse 17/18: 1. Amelie Fritsch, 3. Greta Walter
Altersklasse 19+: 1. Inken Albaum, 2. Jamie Krämer
Bundesklasse:
B12: 1. Pia Steinkemper, 2. Aylin Wojtech, 3. Charlotte Hoffmann
B13/14: 1. Sophie Beel, 3. Gwyn Krämer
B15/16: 1. Svea Tillisch
B17/18: 1. Luise Abeler, 2. Thea Mielke, 3. Maike Flucht
B19+: 1. Franziska Kraft, 2. Finn-Luca Westermann
und viele weitere Top Platzierungen in den Zusatzdisziplinen Sprung und Spirale.
Bereits ein Wochenende später wurde es dann ernst und die 14 Turner der Bundesklasse reisten zu den NRW-Meisterschaften nach Bommern, um dort die Punkte für die Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften zu holen. Die zu erreichende Punktzahl wurde wieder auf das Niveau von vor der Pandemie gesetzt, sodass die Anspannung dementsprechend groß war. Doch die Briloner hatten einen hervorragenden Tag erwischt und konnten sich in fast allen Disziplinen und Altersklassen Top-Wertungen holen und sicherten sich somit ALLE die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften! Ganz besonders freuen sich die Trainerinnen Inken Albaum, Anna Abeler, Franziska Kraft und Silvia Rummel darüber, dass Brilon auch fast alle Goldmedaillen mit nach Hause nehmen konnte!!!
Ein großer Dank auch an die Kampfrichter Aline Nagelfeld, Annika Caspari, Hannah Süreth und Andrea Flucht und unsere tollen Eltern! Insbesondere der aufwendige Transport der großen Rhönräder wäre ohne dieses tolle Team nicht möglich!
Die Platzierungen im Einzelnen:
B12: 1. Pia Steinkemper, 2. Charlotte Hoffmann, 3. Aylin Wojtech
B13/14: 2. Sophie Beel, 5. Gwyn Krämer
B13/14 m: 1. Enno Witiska
B15/15: 1. Svea Tillisch
B17/18: 1. Luise Abeler, 3. Maike Flucht, 4. Thea Mielke
B19+: 1. Franziska Kraft
B19+m: 1. Finn-Luca Westermann